
02.07.22 –
Aber kommen da nicht auch Fragen und Zweifel auf? An- und Abreise, Unterkunft,
Verpflegung und Aktivitäten am Urlaubsort verursachen klimawirksame Emissionen. Und schon meldet sich das schlechte Gewissen. Denn: Für acht Prozent der weltweiten CO2-Emissionen ist laut einer Studie der Universität Sydney der Tourismus verantwortlich.
Aber wie funktioniert „nachhaltiges Reisen“? Geht das überhaupt?
Die Bloggerin Julia-Maria Blesin gibt in ihrem Buch „Green Travelling. Einfach nachhaltig reisen“ Tipps und Anregungen, wie man klimafreundlich unterwegs sein kann, ohne dabei auf einzigartige Orte und unvergessliche Erlebnisse verzichten zu müssen.
Allerdings müssen wir dafür die eine oder andere Gewohnheit ändern.
Genau dafür bietet das Buch so manchen Geheimtipp - für nahe Reiseziele in Deutschland und Europa, für nachhaltiges Übernachten oder ökologische Reiseutensilien.
Und so begleitet uns die Autorin zu Fuß, mit Rad, Zug, Boot und Campingbus und teilt Packlisten, Funfacts und Reiseanekdoten. Bekannte Reiseinfluencer*innen verraten zudem ihre Lieblingsziele.
Egal ob als Single, Paar oder Familie – Mit diesen Reiseideen ist man bestens für den nächsten „grünen“ Urlaub vorbereitet.
Quelle: oekom Verlag GmbH
ISBN: 978-3-96238-283-4
Softcover, 192 Seiten, € 17,--
günstiger auch als E-Pub oder pdf
Mit allen Landratskandidat*innen im Hopfenmuseum Wolnzach.
mit Einführung, Selbsterleben und Austausch in der Qi Gong-Schule Sedlmeier, Am Wiesenhang 13 in Gosseltshausen.
mit der Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Gisela Sengl in der Schmellerhalle Rohrhbach. Startgeld 10€.
Das Europäische Parlament hat den Mercosur-Vertrag zur rechtlichen Prüfung dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Das ist das falsche [...]
Die Verlierer der Landwirtschaftspolitik von Agrarminister Alois Rainer sind kleinere Landwirtschaftsbetriebe, aber auch wir als [...]
Am 8. März wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag. Als Nachfolger von Winfried Kretschmann als Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg [...]