Wolnzach wird GRÜN – Marktgemeinderatsliste und Bürgermeisterkandidatin aufgestellt

Die GRÜNEN in Wolnzach haben ihre Bürgermeisterkandidatin Birgit Janecek und die Marktgemeinderatsliste aufgestellt. Vor vielen Interessierten und den motivierten GRÜNEN Mitgliedern stellt die Kandidatin sich und ihre Programmschwerpunkte vor. "Ich will mich dafür einsetzen, dass das Fahrrad einen höheren Stellenwert im Verkehr bekommt", so Birgit Janecek. Sie geht auch besonders auf den Abbau von Gefahrenstellen ein und möchte eine attraktive, belebte und verkehrsberuhigte Ortsmitte, "in der sich die Menschen treffen und sich gerne aufhalten". Diese Ideen kommen an, Birgit Janecek wird einstimmig als GRÜNE Bürgermeisterkandidatin gewählt.

Im Anschluss kommt es zur Wahl der GRÜNEN Gemeinderatsliste und die bietet mehr denn je. 14 Wolnzacher GRÜNE stehen am 15. März 2020 zur Wahl. Vorneweg drei Frauen: mit der Bürgermeisterkandidatin Birgit Janecek, Ina Steils und Kim Kießling wollen die Wolnzacher GRÜNEN nicht nur den Marktgemeinderat grüner, sondern auch weiblicher machen. „Das 80:20 Verhältnis würden wir gerne zumindest auf ein 70:30 Verhältnis bringen" so die Nummer drei der Liste, Kim Kießling, Evangelische Pfarrerin. Ina Steils, Tierärztin und Nummer zwei der Liste ergänzt, "wir glauben Wolnzach profitiert von unterschiedlichen Blickwinkeln und der Kompetenz der Wolnzacherinnen."

Aber auch der Rest der Liste kann sich sehen lassen und bietet ein breites Angebot an Persönlichkeiten. Auf Nummer vier steht der Betriebsrat Stephan C. Hartmann, der Wolnzach pragmatisch und lösungsorientiert nicht nur lebenswerter machen will, sondern auch für eine nachhaltige wirtschaftliche Aufstellung steht. Auf Nummer fünf folgt die Gosseltshausenerin Andrea Düring, die Wolnzach für alle Wolnzacher, egal welcher Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht und Hautfarbe, attraktiver machen will. Nun schließt sich der jüngste Kandidat Torben Degner an, den einige sicherlich von den Wolnzacher Basektballern kennen und den insbesondere der Klimaschutz und der Kampf gegen Rechts motiviert haben sich zu engagieren. Karin Sedlmeier, bekannt und aktiv im örtlichen Bund Naturschutz belegt den Platz sieben. Auf Platz acht reiht sich Hans Geißlinger ein Wolnzacher und umtriebiger Wissenschaftler ein, der sich für eine fortschrittliche Politik in Wolnzach einsetzt. Und auch die nächste Kandidatin ist in Wolnzach keine Unbekannte, Nadine Hock, die Inhaberin des Tanzstudios Saphira, möchte sich gerne aktiver für GRÜNE Inhalte in der Kommunalpolitik einsetzen.

Hier unsere komplette Liste (ohne Mehrfachnennung):

1. Birgit Janecek
2. Ina Steils
3. Kim Kießling
4. Stephan Hartmann
5. Andrea Düring
6. Torben Degner
7. Karin Sedlmeier
8. Hans Geißlinger
9. Nadine Hock
10. Frank Bittenbinder
11. Jenny Nguemakwe Poungom