

Hochwasser betrifft alle – direkt oder indirekt. Welche Maßnahmen sind geplant? Welche sollten noch folgen? Und was kann jeder Einzelne tun? Die verheerenden Hochwasserereignisse des Jahres 2024 haben deutlich gemacht, wie wichtig wirksamer Schutz und vorausschauende Maßnahmen sind. Am 8. Januar, 19 Uhr, laden die Grünen in Baar-Ebenhausen zur Informations- und Diskussionsveranstaltung "Was schützt und vor Hochwasser" im Sportheim Baar, Am Sportplatz 1, ein.
Mit dabei sind Landtagsabgeordneter Christian Hierneis, Landratskandidatin Bettina Markl und Bürgermeisterkandidatin Brigitta Winkelmann. Welche Maßnahmen jeweils im Landtag, auf Kreis- und Gemeindeebene ergriffen werden oder ergriffen werden sollten - darüber informieren die Referenten. Gemeinsam mit Betroffenen soll diskutiert werden, wie sich die Region und alle persönlich besser vor zukünftigen Hochwasserereignissen schützen können. Brigitta Winkelmann macht deutlich:
„Hochwasserschutz, Hochwasserschutz, Hochwasserschutz ist in unserem Programm das oberste Thema. So etwas darf nie wieder passieren.“ Auch Bettina Markl unterstreicht die Bedeutung der Beteiligung der Betroffenen:
„Wir setzen uns gemeinsam für mehr Sicherheit und Vorsorge in unserer Region und dafür, dass den Betroffenen auch zwei Jahre nach dem Hochwasser Gehör geschenkt wird und sie mitreden dürfen.“ Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, sich zu informieren und aktuelle Fragen einzubringen.
Kategorie
Kreisverband | OV Baar-Ebenhausen | OV Baar-Ebenhausen KW2026
IDAHOBIT* (Internationaler Tag gegen Homophobie, Biphobie und Transphobie). Die Rechte queerer Menschen geraten weltweit immer stärker unter [...]
Die Bundesregierung hat mit dem heutigen Gesetzentwurf für ein Gebäudemodernisierungsgesetz ein Comeback für fossil betriebene Heizungen [...]
Die aktuellen Umfragezahlen aus Sachsen-Anhalt sind extrem besorgniserregend. Die AfD steht wenige Sitze vor einer absoluten Mehrheit. Wenn wir [...]