Der etwas andere Neujahrsempfang: grün gelaunt in den Wahlkampf

Den Startschuss in den Kommunalwahlkampf gestalteten wir Grüne aus Reichertshausen einmal ganz anders: mit einem stimmungsvollen Neujahrsempfang für alle Bürger*innen im Freien. Knapp 40 Erwachsene und 20 Kinder machten sich größtenteils zu Fuß vom Reichertshausener Rathausplatz auf den Weg, um bereits die Anreise zu unserem Fest grün zu gestalten. Schließlich in Gurnöbach angekommen, wartete bereits das Lagerfeuer, warme Getränke und zwei gewaltige Töpfe mit Suppe und Eintopf auf die Wanderer.

Nachdem der Ortsvorsitzende Helmut Schnapp ein paar Begrüßungsworte gesprochen hatte, gab er das Wort weiter an zwei unserer Gäste: zunächst an Dieter Janecek (MdB Bündnis 90/Grüne), der mit seiner Tochter und seiner Frau Birgit Janecek (grüne Bürgermeisterkandidatin aus Wolnzach) nach Gurnöbach gekommen war.

Er stellte fest, dass den großen Herausforderungen unserer Zeit auch hier vor Ort etwas entgegen gesetzt werden müsse. In den Kommunen liege der Anfang, hier müsse man anpacken. Und da sprach er sicher allen Anwesenden aus dem Herzen.

Danach freute sich Kerstin Schnapp (unsere Landratskandidatin und Kreisvorsitzende) über den begeisternden Zuwachs an grünem, kommunalpolitischem Engagement im Landkreis Pfaffenhofen. Neben den zahlreichen Neugründungen von grünen Ortsverbänden zeige auch unser Ortsverband in Reichertshausen, mit welchem Schwung die Präsenz grüner Politik vorwärts komme, so Schnapp.

Und mit genau solchem Schwung wurden dann im Anschluss fast vier Kilo Stockbrot um die vorbereiteten Stöcke gewickelt und mit mehr oder weniger Hilfe der elterlichen Hände auch geduldig über der Glut gebacken.

Alle Gäste fanden bei Fackelschein und Kerzenlicht genügend Zeit, um sich mit einer Tasse Glühwein oder Kinderpunsch über dies und das auszutauschen. Genau so hatten wir uns das vorgestellt: hier sollte Raum sein für Groß und Klein, für große Politik und grüne Themen. Und natürlich für gemütliche Gespräche und gutes Essen

Erst nach mehreren Stunden brannte das Feuer langsam zu Ende und unser etwas andere Neujahrsempfang fand langsam ein Ende. Die jüngste Teilnehmerin schlief bereits auf dem Arm ihrem Mama, als sie unser Fest verließ. Ob sie dabei wohl von ihrer grünen Zukunft geträumt hat, lässt sich nur vermuten…

Zu den Bildern

• Bild 1: Stimmungsvoller Wahlkampfauftakt in Reichertshausen