Grüne Pfaffenhofen auf der Manchinger Gewerbemesse

Viel Zulauf verzeichneten den Kreisverbände Pfaffenhofen und Ingolstadt an ihrem Stand auf der Manchinger Gewerbemesse. Mobilität, Energie und Ernährung, sowie natürlich der Besuch von Katharina Schulze waren die vorherrschenden Themen am Stand.

Mit tatkräftiger Unterstützung des Ortsverbandes Geisenfeld-Manching schulterten die beiden Kreisverbände ein umfangreiches viertägiges Programm mit Bürger*innensprechstunden von Roland Dörfler (Landtagskandidat Pfaffenhofen), Sebastian Seitz (Bezirkstagskandidat Pfaffenhofen), MdL Katharina Schulze, MdB Leon Eckert oder Themen-Sprechstunden zu Wasserkraft von Kreisvorsitzender Bettina Markl und dem Ausbau der B16 mit Margaretha Bauernfeind. Der Ortsverband Geisenfeld-Manching wartet mit einem Familienprogramm auf. Nicht nur Kinder zog das Geduldsspiel am Stand magisch an, sondern auch Eltern, Großeltern und Teenager. Am Samstag war das Kinderschminken am Stand gut nachgefragt, sowie die bunten Malbögen zu Europa und Blumenwiese.

Der Höhepunkt war der Besuch von Landtagsabgeordneter und Spitzenkandidatin Katharina Schulze am Sonntag. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus der Wirtschaft und Wissenschaft disutierte sie über die Maßnahmen, die Gesellschaft und Wirtschaft vor dem Hintergrund von großem Fachkräftebedarf, Rohstoffknappheit, sowie multipler internationaler Krisen in eine nachhaltige Zukunft führen. Beim anschließenden Rundgang mit Messeleitung Walter Schauß und den Kandidierenden der Region besuchte Katharina unter anderem den Berufsorientierungstruck der Metall- und Elektroindustrie, den Stand der Sondermüllverbrennung GSB aus Baar-Ebenhausen, die Tafel Manching, sowie den Markt Manching und durfte sich am Stand der Ilmtalklinik als Operateurin versuchen, bevor es zurück zu den Kreisverbänden im Außenbereich zur Bürger*innensprechstunde ging. Dort wurde sie bereits von Anhänger*innen erwartet mit Fragen und Selfiewünschen.

Gemeinsam mit Schulze, reiste auch Leon Eckert für die Gewerbemesse am Sonntag an. Sein Vortrag "Steuerverschwendung im Verkehrsbundesministerium - Einblicke aus dem Rechnungsprüfungsausschuss des deutschen Bundestages" zog ein rund ein Duzend interessierte Zuhörer*innen an den Stand.

"Unsere Bilanz ist positiv nach vier Tagen Messe. Wir konnten Präsenz im Norden des Landkreises zeigen mit unserem sehr engagierten Ortsverband vor Ort, sowie prominenter Unterstützung aus München und Berlin", zog Kreisvorsitzende Bettina Markl ein Fazit zum Ende der Gewerbemesse Manching und zum Auftakt der Wahlen in Bayern 2023.

Mehr Bilder zur Manchinger Gewerbemesse 2023

GJ Pfaffenhofen | Kreisverband | OV Baar-Ebenhausen | OV Geisenfeld