Ortsverband Geisenfeld-Manching von Bündnis 90/Die Grünen wählt neuen Vorstand und setzt klare Ziele für die Zukunft

17.10.24 –

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen Geisenfeld-Manching am 13.10.2024 fand eine turnusgemäße Neuwahl des Vorstands statt. Unter der Wahlleitung von Bettina Markl und Wilhelm Reim, den Kreissprechern des Landkreises Pfaffenhofen an der Ilm, wurde ein neues Sprecher-Duo gewählt: Margaretha Bauernfeind aus Manching und Thomas Pilawa aus Geisenfeld werden künftig gemeinsam die Geschicke des Ortsverbandes leiten. Ergänzt wird das Team durch den erneut gewählten Schriftführer
Sebastian Seitz sowie vier Beisitzer*innen, darunter die bisherige Sprecherin Silke Eberhardt.

Silke Eberhardt, die sich aus dem Sprecheramt zurückzieht, erhielt großen Dank für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Sie überlässt damit bewusst dem Manchinger Teil des Ortsverbands mehr Raum, um auch hier eine stärkere Präsenz zu ermöglichen, sowie um beide Kommunen gleichberechtigt an der Führung zu beteiligen. Als Beisitzerin wird sie gemeinsam mit Felicia Stolfig, Verena Seitz und Thomas Köll weiterhin aktiv an der Gestaltung des Programms mitwirken.

Im Rahmen eines Jahresrückblicks lobten die Mitglieder die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbandes, darunter die erfolgreiche Veranstaltung „Schule im Wandel" in Manching, die gut besuchten Stammtische sowie die engagierte Teilnahme am Europawahlkampf. Besonders erfreulich ist das stetige Wachstum der Mitgliederzahlen, das auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Der neue Vorstand plant, die Sichtbarkeit des Ortsverbands mit weiteren Aktionen zu steigern und sich noch stärker in kommunalpolitische Themen einzubringen.

Das erklärte Ziel des Ortsverbands ist es, bei den kommenden Kommunalwahlen sowohl in den Stadtrat von Geisenfeld als auch in den Marktgemeinderat von Manching einzuziehen. Dabei stehen die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Soziales im Fokus. Mit pragmatischen Lösungen möchte der Ortsverband insbesondere in Bereichen wie Baumaßnahmen, Infrastruktur, Schulen, Kinderbetreuung und Hochwasserschutz überzeugen.

„Wir sind motiviert, mit frischen Ideen und einer starken Gemeinschaft den Wandel in unserer Region aktiv mitzugestalten", so das neue Sprecher-Duo. „Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Geisenfeld-Manching sieht die kommenden HerausforderungenalsChance, unsere grünen Werte auf kommunaler Ebene zu verwirklichen."

Kreisverband | OV Geisenfeld