Leon Eckert zum Thema Bevölkerungsschutz und Jahreshauptversammlung bei den Grünen Wolnzach/Rohrbach

22.07.24 –

Am Montag, den 15. Juli, war Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter der Grünen, auf Einladung des Ortsverbandes Wolnzach-Rohrbach im Vereinsheim des SV Fahlenbach zu Gast. Dort referierte er im Rahmen seiner Fahrradtour „Bundesradler“ über den Bevölkerungsschutz. Da Extremwetterereignisse durch den Klimawandel häufiger und stärker werden, müsse man den Bevölkerungsschutz laut Eckert auf diese Herausforderungen vorbereiten. So soll beispielsweise das Anfordern von Einsatzkräften und -geräten aus anderen Bundesländern vereinfacht werden. Auch eine verpflichtende Krisenmanagement-Schulung für Oberbürgermeister*innen und Landrät*innen hält er für sinnvoll. Im anschließenden Diskussionsteil gab es dann noch spannende Diskussionen über die Einführung eines verpflichtenden sozialen Jahres. Außerdem ging es darum, wie man der Bevölkerung grundsätzliche Verhaltensweisen für den Krisenfall näherbringen kann.

Zum Schluss wurde bei der Jahreshauptversammlung dann noch der neue Ortsvorstand gewählt. Einstimmig verlief die Wahl des gesamten Vorstandes.  Karin Sedlmeier wurde wieder als Sprecherin bestätigt. Ihr zur Seite steht als Sprecher und neuer im Vorstand der 17-jährige Rohrbacher Stefan Rädlein. Ursula Kürzinger fungiert als neue Schriftführerin. Auch der Vorgänger von Rädlein im Sprecheramt, Nikolai Petuchow bleibt dem Vorstand des Ortsverbandes erhalten und vervollständigt das Kleeblatt als Beisitzer.

Nach einem kurzen Rückblick, in dem es um den vergangenen Landtags- und Europawahlkampf ging, wurden auch die Ziele des neuen Ortsvorstandes genannt. In den kommenden zwei Jahren will der Ortsverband sich mit neuen Veranstaltungsformaten in das Ortsgeschehen in Wolnzach und Rohrbach einbringen und mit verstärkter Social Media Präsenz vor allem die jungen Wähler*innen stärker aktivieren. So sollen Grüne Themen sichtbarer und neue Mitglieder*innen angeworben werden.

Kreisverband | OV Wolnzach-Rohrbach