Volksbegehren Artenvielfalt - Rettet die Bienen

NATURBEOBACHTUNGEN ÜBER BLÜHWIESEN UND INSEKTEN: Biologen beobachten einen dramatischen Rückgang von Tier- und Pflanzenarten in Bayern. Seit 1990 ist die Bio-masse an Insekten in Bayern um 75% zurück gegangen. Insekten benötigen blühende Wiesen mit Wildkräutern, um sich zu ernähren. Solche Blühwiesen sind in Bayern immer seltener zu finden. Damit fehlt den Insekten die Nahrungsgrundlage. Sie sterben aus.

28.01.19 –

NATURBEOBACHTUNGEN ÜBER BLÜHWIESEN UND INSEKTEN

Intensive Landwirtschaft, Pflanzengifte, Überdüngung und häufiges Mähen der Wiesen haben sogar zu einer Gefährdung von Wildblumen und Kräutern geführt. Etwa 35% der Wildkräuter sind in Bayern akut gefährdet.

Die Bienen gehören zu den wichtigsten Insekten.Es gab mal 506 Wildbienenarten in Bayern. Davon sind 40 Arten bereits verschwunden. Von den restlichen Arten sind die Hälfte vom Aussterben bedroht.

Wir befinden uns im 6. Sterben der Menschheit: noch nie zuvor wurden so viele Tier- und Pflanzenarten in so kurzer Zeit ausgerottet wie augenblicklich. Sie schauen zu, wie die Insekten verschwinden? ... und wollen wirklich nichts tun, um unsere Lebens-grundlagen zu erhalten?

DAS GROSSE VOGELSTERBEN HAT BEGONNEN!

Seit 1965 beobachten Ornithologen in Deutschland einen dramatischen Rückgang der Vogelpopulationen um ca. 65%.

Seit 2017 stehen 118 Vogelarten auf der Roten Liste. Dazu gehören die Rauch- und Mehlschwalbe, der Haussperling, der Mauersegler, die Feldlerche und der Kiebitz.

Vögel brauchen Insekten, um sich zu ernähren. Durch das Insektensterben verlieren sie ihre wichtigste Nahrungs-grundlage und sterben aus. Autoverkehr, Umweltgifte, fehlende Brutplätze, ausgetrocknete Landschaften, fehlende Hecken und Nährgehölze zerstören die Lebensgrundlagen vieler Vögel. Die Tiere hungern. Sie finden keinen Rückzugsraum mehr.

Umweltexperten sagen uns einen stummen Frühling voraus. Wenn wir so weiter machen wie bisher wird diese Prophezeihung bald in Erfüllung gehen.

Sie schauen zu, wie die Vögel verschwinden? ... und wollen immer noch nichts tun, um den großartigen Reichtum an Vögeln zu erhalten?

WIR WERDEN AKTIV: VOLKSBEGEHREN ARTENSCHUTZ

Mehr als 80 Organisationen haben sich in Bayern zu einem Aktionsbündnis zusammen geschlossen, um das Volksbegehren zu einem Erfolg zu führen: RETTET die BIENEN!

Dazu benötigen wir 1 Million Unterschriften von wahlberechtigten Bürgern in Bayern. Machen Sie mit!

Bitte gehen Sie zu Ihrem Rathaus und tragen sich dort in eine Liste ein, um unser Volksbegehren zu unterstützen. Dafür steht aber nur eine kurze Frist zur Verfügung: vom 31.01.-13.02.2019.

Personalausweis bitte nicht vergessen!

volksbegehren-artenvielfalt.de