März 2019: Gemeinderat Baar-Ebenhausen: Brautlach Süd ist jetzt Ebenhausen Nord-West

29.03.19 –

In der Gemeinderatssitzung vom 26.3.19 wurde über die Stellungnahmen der öffentlichen Träger zum Gewerbegebiet Brautlach Süd abgestimmt. Bei dieser Gelegenheit wurde das Gewerbegebiet in „Gewerbegebiet Ebenhausen Nord-West“ umbenannt. Damit werden weitere 6,1 ha landwirtschaftliche Fläche mit durchschnittlichen und günstigen Erzeugungsbedingungen der Landwirtschaft entzogen. Der Gemeinderat fasste den Billigungs- und Auslegungsbeschluss und beschloss weiter die öffentliche Auslegung.

Nach den Beschlüssen über diverse Bauanträge wurde auch der Auftrag an den Architekten für die Errichtung der Schulmensa vergeben.

Kontrovers wurde im Gemeinderat die Anschaffung der DFI-Anzeigen für die Linienbusse diskutiert. Die Tafeln zeigen an, wie lange es noch dauert, bis der nächste Bus kommt. Schließlich stimmte der Gemeinderat mit vier Gegenstimmen dem Kauf von vier DFI-Anzeigern zu. Der Kaufpreis beträgt 178.800 EUR. Allerdings werden hierzu Fördermittel in Höhe von 50 % beantragt. Das IT-Rahmenkonzept wurde gleichfalls gebilligt. Im Raum stehen Ausgaben für die Modernisierung der IT in der Gemeindeverwaltung, der Schule, dem Kindergarten und bei den Feuerwehren.

Die BRK Wasserwacht erhält auf ihren Antrag einen Zuschuss von 625,00 EUR zur Anschaffung einer Unterwasserkamera.

Es wurde mitgeteilt, dass Annemarie Meyer (SPD) zum 30.4.19 aus dem Gemeinderat ausscheidet. Die Münchener Str. wird voraussichtlich bis 6.5.19 fertiggestellt und soll am 25.5.19 mit den Anwohnern bei Bier und Leberkäse eingeweiht werden.