September: Bauanträge, Kindergarten und Flächenfraß

05.10.19 –

Den Schwerpunkt der Gemeinderatssitzung bildeten Bauanträge. Nur zwei sollen hervorgehoben werden. Ein Landwirt will eine landwirtschaftliche Halle an der Zufahrtsstraße nach Baar-Ebenhausen bauen. Das Landratsamt hat seinerzeit festgestellt, dass das Vorhaben privilegiert ist und die Genehmigung erteilt werden muss. Die Halle verunstaltet jedoch das Orts- und Landschaftsbild und beeinträchtigt damit öffentliche Belange. Zu ändern war der Beschluss in dieser Sitzung leider nicht mehr. Die Verunstaltung wird den Bürgern also erhalten bleiben.

Ein zweites Bauvorhaben betrifft den Umbau eines bestehenden Hauses in der Friedländer Straße. Hier sollen Monteure untergebracht werden. Der Bauherr verschleiert aber die tatsächliche Zahl der unterzubringenden Personen und es stellte sich heraus, dass nicht genügend Stellplätze nachgewiesen sind. Der Gemeinderat verweigerte daher erneut das einvernehmen. Politisch ist dieser Umbau nicht wünschenswert, denn er steht einer Aufwertung des Ortsteils Ebenhausen-Werk entgegen.

KiTa „Lummerland“ nur mit Auflagen
Der Kindergarten am Bahnhof soll den Namen „Lummerland“ erhalten. Bei der Klärung der Namensrechte stellte sich heraus, dass der Rechteverwalter Auflagen macht. So muss eine Erinnerungstafel für Michael Ende in der Eingangshalle angebracht werden und einmal jährlich eine Veranstaltung zum Werk von Michael Ende für Kinder und Eltern durchgeführt werden. Nachdem sich die Mitarbeiterinnen des Kindergartens damit einverstanden erklärt haben, hat der Gemeinderat dem zugestimmt. Gemeinderätin Brigitta Winkelmann hatte vorgeschlagen, den Kindergarten „Bimmelbahn“ zu nennen, denn man wollte mit dem Namen ja nicht Michael Ende ehren, sondern einfach nur einen netten Namen haben. Im Hinblick auf die Zustimmung der Kindergartenmitarbeiterinnen blieben die Gemeinderäte jedoch bei dem gewählten Namen.

Sperrung der Straße nach Pichl im Oktober
Die Straße von Ebenhausen-Werk nach Pichl wird im Oktober für drei Tage gesperrt, damit die Straße saniert werden kann. Die Straße wird nicht erweitert, sondern nur saniert.

Gemeinderat für Selbstbestimmung und Flächenfraß
Schließlich stimmten die Gemeinderäte auch einer Stellungnahme des Bayerischen Gemeindetags zu, mit der dieser sich gegen eine Einschränkung des täglichen Flächenverbrauchs wendet. Die Bayerische Staatsregierung hat auf dem Hintergrund des Volksbegehrens gegen den Flächenfraß einen Gesetzentwurf erarbeitet, nach dem täglich in Bayern nicht mehr als 5 ha Fläche verbraucht werden sollen. Hiergegen wendet sich der Bayerische Gemeindetag, der eine Einschränkung der gemeindlichen Rechte fürchtet. Wohin die Planungshoheit führt, kann man sich besonders schön in Reichertshofen anschauen. Gerade erst wurde das Baugebiet am Schafsberg erweitert, jetzt werden mehr als zwei Hektar an der Neuburger Straße ausgewiesen und zusätzlich 9500 m² am Ronnweg. Dazu kommt ein Ausbau der Gewerbeflächen. Auch in Baar-Ebenhausen sind im geänderten Flächennutzungsplan 10,9 ha Fläche für allgemeine Wohnbebauung vorgesehen. Für Ebenhausen-Werk bedeutet das eine Verdoppelung der Einwohnerzahl, ohne dass die Folgen für den Ortsteil bedacht worden sind.

Zuletzt informierte der Bürgermeister darüber, dass im Gemeindegebiet 30 kranke Bäume gefällt werden müssen, für die nur teilweise eine Ersatzpflanzung vorgesehen ist. Man darf wohl annehme