Menü

4. Wolfgang Schneider, 58 Jahre Diplomdesigner

Zu mir persönlich: 

Geboren und aufgewachsen in Jetzendorf.

Als Jetzendorfer Urgestein kenne ich die Gemeinde und die kommunalpolitsche Lage seit Jahrzehnten sehr gut.

Ich habe Dipl. Kommunikations-Design an der FH München studiert und anschließend zehn Jahre mit meiner Frau im schönen Freising gelebt.

Ich war dreißig Jahre lang als selbständiger Unternehmer mit eigenen Firmen in München beruflich tätig und bin seit 2019 als freischaffender Designer und Künstler unterwegs.

Nach der Geburt unserer Kinder Sebastian und Sophia hat es mich wieder in meine alte Heimat Jetzendorf gezogen. Hier sind unsere Kinder groß geworden und hier in der Gemeinde bin ich auch seit Jahren aktiv ehrenamtlich tätig für den TC Jetzendorf, ausserdem Mitglied im Obst- und Gartenbauverein und bei den Imkern.

Aufgewachsen bin ich auf dem elterlichen Bauernhof. Von meinen Eltern habe ich gelernt, wie man respektvoll mit Tieren umgeht, das Denken in wiederkehrenden Kreisläufen und die Liebe zur Natur und allem, was wächst und gedeiht.

Für uns Kinder war es normal durch blühende Wiesen zu laufen, dem tausendfachen Summen der Insekten zuzuhören oder Rebhühner in der Ackerhecke zu beobachten.

Seitdem hat sich leider Vieles zum Schlechteren geändert. Die negativen Schlagzeilen können einen manchmal schon mürbe machen. Deshalb hier meine positive Gegenbotschaft: Jeder kann etwas dazu beitragen, dass es wieder besser wird! Wir sind nicht allein und wir sind nicht hilflos! Wir müssen nur beginnen. Besser heute als morgen. Lassen Sie uns hier gemeinsam in unserer Gemeinde starten.

Seit einem Jahr bin ich Hobby-Imker mit ökologischer Bienenhaltung und baue gerade meinen Garten in einen Naturgarten um, um möglichst vielen Tieren und Pflanzen Raum und Nahrung zu bieten. Das Schöne daran ist, es funktioniert. Seit zwei Jahren summt und kreucht es wieder in meinem Garten.

In Zusammenarbeit mit dem Vorstand vom Tennisclub Jetzendorf haben wir in 2019 eine Feuchtwiese auf dem Tennisgelände angelegt. Hier kam mir auch der Gedanke zum „Netzwerk Natur Jetzendorf“.

Um einen noch effektiveren Beitrag für Jetzendorf leisten zu können, bin ich Ende 2019 dem BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN beigetreten.

Was ich nun für Jetzendorf mit den GRÜNEN vorrangig erreichen möchte: 

Wir initiieren ein „Netzwerk Natur Jetzendorf“ an dem alle lokalen Akteure wie Vereine, Kirche, heimische Landwirtschaft oder private Gruppierungen an einem runden Tisch sitzen und gemeinsam unter der Schirmherrschaft der Gemeinde über Lösungen nachdenken und aktiv umsetzen.

Wir wollen im Verbund mehr wertvolle Lebensräume schaffen für Insekten, Vögel und sonstige Wildtiere mit zusammenhängenden Blühwiesen und artenreichen Wegrändern und Hecken, statt glattrasierter Grünflächen.

Mein Motto: „Miteinander reden, statt übereinander schimpfen. Gemeinsam bewegen wir mehr!“

Aktuelle Termine

FrauenCafé der Kreisverbandes Pfaffenhofen

Zum Austausch unter Frauen, Netzwerken und Kaffeetrinken in der  Qi Gong & Tai Taiji Schule, Am Wiesenhang 13, Wolnzach. Vor Ort und Online. Mehr dazu in den Details.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Windenergie für Jetzendorf

Informationsveranstaltung mit anschließender Diskussion im Landgasthof Ottilinger, Hauptstr. 18, 85305 Jetzendorf.  Gastredner Wolfgang Braun (Bürgerkraftwerk Scheyern), BGM Martin Seitz und Andreas Herschmann (Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen).

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen
Mehr

Landtagswahl

Geht zum Wählen!

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Aktuelle Termine

Infostand der Grünen Bürgermeisterkandidatin für Reichertshausen

Bei der Landmetzgerei Fuchs. Unsere Kandidatin Brigitte Schelle-Mayr freut sich auf Ihr kommen.

 KV Pfaffenhofen OV Reichertshausen
Mehr

Bürgermeisterwahl in Reichertshausen

Wählen gehen! Unsere Kandidatin: Brigitte Schelle-Mayr!

 KV Pfaffenhofen OV Reichertshausen
Mehr

FrauenCafé der Kreisverbandes Pfaffenhofen

Zum Austausch unter Frauen, Netzwerken und Kaffeetrinken in der  Qi Gong & Tai Taiji Schule, Am Wiesenhang 13, Wolnzach. Vor Ort und Online. Mehr dazu in den Details.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr