Menü

6. Jochen Walz, 49 Jahre, Maschinenbauingenieur

Zu mir persönlich: 

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Tübingen. Nach meinem Studium zum Maschinenbauingenieur hat es mich nach Bayern verschlagen. Seit 15 Jahren wohne ich nun bereits in Jetzendorf. Hier bin ich glücklich verheiratet und habe 4 Kinder.Ich arbeite als leitender Angestellter in der Logistikplanung bei einem Unternehmen in Ingolstadt

Bereits in frühen Jahren habe ich mich mit Fernglas und Bestimmungsbuch in die Natur aufgemacht. Akribisch habe ich Aufzeichnungen zur einheimischen Vogelwelt durchgeführt. Als Kind gab es für mich nichts Schöneres, als durch blühende Wiesen zu streifen. Über die Jahre hat sich bei mir dadurch eine tiefe Verbundenheit zur Natur entwickelt.

Seit 5 Jahren betreibe ich eine kleine Hobbyimkerei. Dabei steht nicht der Ertrag an vorderster Stelle, sondern eine wesensgemäße Tierhaltung nach Vorbild der Demeter Richtlinien.

Die Imkerei wurde mit einem Naturgarten mit einheimischen Wildpflanzen ergänzt. Ich möchte damit den Insekten Raum und Nahrung bieten und ihnen einfach etwas zurückgeben.

Mein persönliches Netzwerk und Wissen habe ich durch die Mitgliedschaften in den Vereinen Naturgarten e.V., Mellifera e.V., sowie im LBV erweitert.

Um einen noch effektiveren Beitrag zum Umweltschutz leisten zu können, bin ich Ende 2019 dem BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN beigetreten.

Was ich nun für Jetzendorf erreichen möchte: 

Eine gemeinsame übergreifende Zusammenarbeit zum Erhalt unserer Umwelt. Eine möglichst klimaneutrale Kommune, eine offene, transparente und aktive Einbindung unserer Bürger. Den Aufbau und die Nutzung eines Netzwerkes zur Vermarktung und Förderung von regionalen Produkten.

Und den dringenden Wunsch, dass meine Kinder den Duft und die Geräusche einer blühenden Wiese wie ich einst erleben dürfen.

Aktuelle Termine

Demokratie stärken - Vortrag und Diskussion

Save the Date! Podiumsdiskussion mit MdB Leon Eckert. Näheres auch zum Veranstaltungort in Kürze.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Offenes Bildungsprogramm der Grünen Jetzendorf

Thema „Zukunftsorientierte Biolandwirtschaft“ – ein Gang durch den Obstgarten auf dem Hof Quellfischzucht Karmann in Kreut (Reichertshausen). Anmeldung bitte bis 27. April bei ursula.gross-dinter@remove-this.gruene-jetzendorf.de

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Europawahl 2024

Geh für ein starkes und demokratisches Europa wählen!

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr