10. Hellmuth Buhn, 76 Jahre, Ing. für Feinmechanik u. Optik

Zu mir persönlich:

Ich bin 76 Jahre alt, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und wohne seit 1984 in Jetzendorf/Priel. Als Entwicklungsleiter in einem Unternehmen waren Wirtschaftlichkeitsdenken, Kreativität, Organisationstalent sowie die Führung und Förderung von Mitarbeitern*innen und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung und Fachabteilungen die herausragenden Tätigkeitsmerkmale. Durch die Kooperation mit Firmen in Europa und Übersee lernte ich unterschiedliche gesellschaftliche und kulturelle Strukturen kennen und schätzen. Meine Offenheit, Neugier auf Neues und auch die Beachtung der Belange und Bedürfnisse anderer halfen mir bei der Bewältigung unterschiedlichster Aufgabenstellungen. Den Ausgleich zu dem manchmal stressigen Beruf fand ich bei Wanderungen in der Umgebung und den Bergen sowie naturnahen Urlauben mit der Familie im Wohnmobil.

Zu meiner Motivation:

Wir flüchteten aus der Großstadthektik Münchens in ein naturnahes, ruhiges Umfeld und landeten letztendlich in Jetzendorf. Die Kinder sollten im Einklang mit der Natur aufwachsen, ja, und sie hatten noch das Glück, mit uns zum Kremshof zu laufen, Kälbchen zu streicheln und in einer Kanne die frische Milch mit nach Hause zu nehmen. Wald und Felder waren ihr Spielplatz und an Spielgefährten und Gleichgesinnten mangelte es nicht. In unserem Garten fand so manche Party statt und zudem tummelten sich hier Hasen, Katzen und ein Hund herum. Wir denken, es war eine glückliche Kindheit/Elternzeit und wir hoffen, dass dieses Glück noch vielen weiteren Generationen beschieden ist.

Ich stehe:

• eine ökologische, nachhaltige Landwirtschaft, ein Miteinander-Agieren zur Erhaltung der Natur, der Artenvielfalt und den pfleglichen Umgang der uns zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Wasser, Wald, Rohstoffe und Nahrung.
  • kulturellen Austausch und die Achtung jeder Person, unabhängig ihrer Herkunft, ihres Glaubens und ihrer persönlichen Prägung.
  • Klimaschutz, Förderung erneuerbarer Energien und eines Mobilitätswandels. - bezahlbaren Wohnraum und Unterstützung Hilfsbedürftiger.