Der Grüne Tipp des Monats: Das NAWAREUM

01.04.23 –

Der Frühling steht vor der Tür und ihr plant einen Familienausflug?

Dann fahrt doch mal ins neu eröffnete NAWAREUM in Straubing.

Das Museum für nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien ist ein Mitmach-Museum für Groß und Klein.

Es bietet eine bunte Mischung aus Natur und Technik, Kunstwerken und Spielen, Wissen und Inspiration. Energiewende, Klimaschutz, Ernährung und die Nutzung nachwachsender Rohstoffe sind Themen, denen ihr im Museum auf die Spur kommen könnt. Anfassen, Ausprobieren und Austauschen ist hier ausdrücklich erwünscht.

Das Gebäude selbst mit seiner Fassade aus mächtigen Lärchenholzstämmen steht für nachhaltiges Bauen und der umliegende Garten mit seiner Vielfalt an Pflanzen ist eine natürliche Oase, die zum Verweilen einlädt. Als besonderes Highlight bietet eine hölzerne Rutsche mitten im Gebäude die Möglichkeit zu einer rasanten Rutschpartie.

Das Gebäude entspricht dem Standard eines Passivhauses und deckt seinen Energiebedarf weitestgehend aus erneuerbaren Quellen.

Ihr könnt das Museum auf eigene Faust erkunden oder euch einer Führung anschließen.

Das NAWAREUM: ein Ort der Inspiration, in dem ihr zukunftsweisende Lösungen mit allen Sinnen erleben könnt.