
08.03.23 –
Das gilt auch bei Löhnen. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 18% weniger als Männer.
Das liegt auch daran, dass die Gehälter in Sozial- und Pflegeberufen viel zu gering sind. Das wollen wir ändern!
Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern ist nach wie vor ein großes gesamtgesellschaftliches Problem, das weitere Probleme wie Altersarmut bei Frauen nach sich zieht. Neben vielen anderen Faktoren spielt auch eine große Rolle, dass Arbeit mit Menschen in Pflege- und Sozialberufen weniger (monetäre) Wertschätzung bekommt als Arbeit in der Wirtschaft. Deshalb wollen wir das Entgelttransparenzgesetz weiterentwickeln und setzen uns für flächendeckende Tarifverträge ein, die mit deutlich besserer Bezahlung sozialer Arbeit einhergehen.
Erfahre mehr dazu unter gruene.de/frauentag. Mach mit bei der Equal-Pay-Challenge und melde dich beim Webinar mir Ricarda Lang an!
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]