Radltour zu wunderschönen Blühwiesen mit den Grünen Jetzendorf

26.07.20 –

Der Ortsverband der Grünen in Jetzendorf hat am Samstag eine Radltour zu den Blühwiesen rund um Jetzendorf organisiert. Mitglieder und Interessierte starteten in Priel und fuhren über Eck und Badershausen Richtung Alberzell. Kurz hinter Alberzell existiert eine Blühwiese auf Magerboden, der fast ausschließlich aus Sand besteht. Die Fauna und Flora ist hier besonders artenreich. Zahlreiche Pflanzen, die hier wachsen, sind in der Umgebung einzigartig, was an der besonderen Beschaffenheit des Bodens liegt. Auf dem Foto sehen wir Jochen Walz, den Leiter der Radltour, mit Interessierten, bei der Bestimmung von Pflanzen auf der Blühwiese.

Foto: A. Klimsch Zahlreiche Blumen wie der Große Odermennig, die Wiesen-Glockenblume, der Feldthymian, aber auch Raritäten wie der dort häufig vorkommende Heilziest und das Sandglöckchen bieten hier noch Nahrung und Lebensraum für eine Vielfalt an Insekten. Zurück ging es über zwei weitere Blüh- und Streuobstwiesen bei Hilgertshausen, wo alte Obstsorten mit naturnahem Wiesenbewuchs das Bild prägen. Nach rund 20 Kilometern kam die Gruppe wieder zurück nach Jetzendorf, voll der Eindrücke und Ideen, welche die Grünen auch gerne in Jetzendorf umsetzen würden. Ein Netzwerk Natur unter der Federführung der Gemeinde ist das erklärte Ziel.

Grünes Café mit Markus Wittmann, Neumitglied und Sozialarbeiter

Im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Markus berichtet von seinem Beruf als Sozialarbeiter, auch auf Hinblick der Legalisierung von Canabis.

GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach PAF Test

Geh für ein starkes und demokratisches Europa wählen!

Grüner Infostand zur Europawahl

Auf dem Wochenmarkt (Unterer Hauptplatz) in Pfaffenhofen a.d. Ilm.

GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Pfaffenhofen

Grüner Infostand zur Europawahl

Auf dem Wochenmarkt (Unterer Hauptplatz) in Pfaffenhofen a.d. Ilm.

GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Pfaffenhofen