Perspektiven für die gute Kita

10.10.22 –

Viele Kitas in Bayern arbeiten am Limit! Der Mangel an Fachkräften im Erzieherberuf macht inzwischen vielerorts die Schließung von Gruppen und eine Verkürzung der Öffnungszeiten notwendig – so auch in Manching. Das belastet die Eltern, die Schwierigkeiten bekommen Familie und Beruf zu vereinbaren, trifft die verbliebenen Kita-Mitarbeiter*innen, die mehr Arbeitsbelastung schultern müssen und geht auf Kosten der Kinder, die nur noch betreut statt gebildet werden können, oder für die gar kein Kita-Platz frei ist.

Unser Ziel ist es, allen Kindern in Bayern einen guten Start ins Leben und die besten Bildungschancen zu ermöglichen. Wie kann also Abhilfe in dieser akuten Belastungssituation geschaffen werden? Welche Stellschrauben können vor Ort gedreht werden, um kurzfristig die Kitas und die Familien zu entlasten und langfristig eine gute Bildung für die Kleinsten zu erreichen? Und welche Maßnahmen müssen auf landespolitischer Ebene endlich in Angriff genommen werden?

Diese und weitere Fragen diskutiert mit Ihnen Johannes Becher, Sprecher der Landtags-Grünen für frühkindliche Bildung und stellv. Vorsitzender der Kinderkommission des Landtags, am 18. Oktober um 19 Uhr im Manchinger Hof.

Kategorie

Kreisverband | OV Baar-Ebenhausen | OV Geisenfeld | OV Reichertshofen | OV Wolnzach-Rohrbach