Menü

Grüne im Landkreis wählen Kandidaten für den Landtag und den Bezirkstag

25.10.22 –

Die Bestimmung der Kandidaten für die Landtagswahlen und die Bezirkstagswahlen ist mit vielen Formalien verbunden. Der Kreisvorsitzende Wilhelm Reim wurde daher bei der Durchführung der Wahl vom Landtagsabgeordneten Johannes Becher und dem Bundestagsabgeordneten Leon Eckert unterstützt. 

Beide nutzen die Gelegenheit, um ihre Tätigkeit in den Gremien vorzustellen. Johannes Becher wies darauf hin, dass der Klimaschutz vorrangiges Ziel sein müsse und es auch deswegen keine dritte Startbahn am Flughafen München geben darf. Damit verbunden sei auch die Energiewende, die dringend vorangetrieben werden müsse. Er rief dazu auf, die Sorgen der Bürger aufzugreifen und deutlich zu machen, dass nur die GRÜNEN Lösungen für die Probleme der Zeit bieten. Er kündigte an, dass er im Wahlkampf durch den Landkreis wandern werde, was eine gute Gelegenheit ist, ihn kennenzulernen und mit ihm zu diskutieren. 

Leon Eckert erklärte, dass er trotz seines Bundestagsmandats nicht nur an Bundesthemen interessiert sei, sondern auch sehr an der Stärkung der Kommunen. Zudem sei die Blockade des Sondervermögens für die Bundeswehr durch die CDU nicht akzeptabel. Die Union werde dadurch zu einem Sicherheitsrisiko. Er kündigte an, während des Wahlkampfes durch den Landkreis zu radeln und will in diesem Rahmen wichtige Einrichtungen besuchen. 

Es ist also ein sportlicher Wahlkampf zu erwarten.

Roland Dörfler war der einzige Kandidat, der als Direktkandidat für den Landtag im Stimmkreis Pfaffenhofen a.d. Ilm antreten will. Er stellte in seiner Bewerbungsrede seine langjährige Tätigkeit in kommunalen Gremien dar – er ist unter anderem zweiter Bürgermeister in Pfaffenhofen – und erläuterte seine Motivation für die Kandidatur. Er wurde einstimmig zum Kandidaten gekürt.

Neben den Direktkandidaten können Kandidaten auch auf der Landesliste antreten und so in den Landtag oder in den Bezirkstag gewählt werden. Die Versammlung beschloss zwei Kandidaten ein Votum des Kreisverbandes, d.h. die Unterstützung des Kreisverbandes zuzusichern. Es bewarben sich Bettina Markl und Kornelia Haslbeck, die beide einstimmig gewählt worden sind. 

Bettina Markl ist Sprecherin des Ortsverbandes Baar-Ebenhausen und Mitglied der LAG Hochschule – Forschung – Technologie des Landesverbandes. Sie arbeitet an der technischen Hochschule Ingolstadt. 

Kornelia Haslbeck ist Kassiererin des Kreisverbandes Pfaffenhofen. Sie arbeitet im Digitalbereich und studiert zudem Angewandte Umweltwissenschaften. Dementsprechend sind ihre Themen Landschaftsplanung, Artenschutz und Umweltpolitik. Auf Nachfrage von Reno Wohlschläger zur Förderung von Chancengleichheit in der Bildung erklärte sie, dass sie aufgrund eigener guter Erfahrung Gemeinschaftsschulen unterstütze.

Als Direktkandidat für die Bezirkstagswahl bewarb sich Sebastian Seitz aus Geisenfeld, der als Pflegefachkraft viel Erfahrung auf dem Gebiet der Pflege vorweisen kann. Damit kann er bei den Kernthemen, die den Bezirk betreffen, fundierte Beiträge leisten. Auch er wurde einstimmig gewählt.

Um einen Listenplatz auf der Liste für den Bezirkstag wollen sich Richard Zeitler und Gerda Einödshofer bewerben. Auch Richard Zeitler kann langjährige Erfahrung im Bereich der Pflege vorweisen. Er ist als Sozialpädagoge und schon seit 1996 im Klinikum Ingolstadt in der Psychiatrie tätig. Dementsprechend liegen ihm Pflegebedürftige mit psychischen Erkrankungen, namentlich Kinder und Jugendliche, besonders am Herzen. Ein weiteres konkretes Anliegen ist ihm die Verkürzung der Bearbeitungszeit von Leistungsanträgen.

Gerda Einödshofer begegnet dem Thema Pflege aus der praktischen Perspektive. Sie pflegt ihre Eltern und will aus mit den dortigen Erfahrungen heraus die Situation in der Pflege insgesamt verbessern. Richard Zeitler wurde einstimmig gewählt. Gerda Einödshofer mit einer Enthaltung. 

Kategorie

GJ Pfaffenhofen | Kreisverband | OV Baar-Ebenhausen | OV Geisenfeld | OV Geroldsbach-Scheyern | OV Jetzendorf | OV Pfaffenhofen | OV Reichertshausen | OV Reichertshofen | OV Wolnzach-Rohrbach

Aktuelle Termine

Öffentlicher Stammtisch vom OV Geisenfeld

in der "Lakshmi ilmstubn", Jahnstraße 11, 85290 Geisenfeld. Jeder ist herzlich eingeladen.

 KV Pfaffenhofen OV Geisenfeld
Mehr

Demokratie stärken - Vortrag und Diskussion

Save the Date! Podiumsdiskussion mit MdB Leon Eckert. Näheres auch zum Veranstaltungort in Kürze.

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

Offenes Bildungsprogramm der Grünen Jetzendorf

Thema „Zukunftsorientierte Biolandwirtschaft“ – ein Gang durch den Obstgarten auf dem Hof Quellfischzucht Karmann in Kreut (Reichertshausen). Anmeldung bitte bis 27. April bei ursula.gross-dinter@remove-this.gruene-jetzendorf.de

 GJ Pfaffenhofen KV Pfaffenhofen OV Baar-Ebenhausen OV Geisenfeld OV Geroldsbach-Scheyern OV Jetzendorf OV Pfaffenhofen OV Reichertshausen OV Reichertshofen OV Wolnzach-Rohrbach
Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>