Grün wächst

23.03.22 –

Der vor knapp einem Jahr in Geisenfeld gegründete Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am Sonntag, den 20.03.2022 im Rahmen seiner Mitgliederversammlung auch Neuwahlen durchgeführt.

Vorstandsmitglied Hannah Eberhardt führte durch die Versammlung, begrüßte die acht anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, den Ehrengast Wilhelm Reim, Kreistagsmitglied in Pfaffenhofen a.d. Ilm, sowie Vorstandsmitglied Sebastian Seitz, der über Zoom der Veranstaltung zugeschaltet war.

Nach einem Rückblick auf die vielseitigen Aktivitäten der Mitglieder und Unterstützer*innen seit Anfang 2021 wurde für die Zukunft geplant. In einer ersten Abstimmung beschlossen die Anwesenden, den Vorstand auf sieben Mitglieder zu erweitern.

In den anschließenden geheimen Wahlen wurden zur Sprecherin Silke Eberhardt, zum Sprecher Thomas Pilawa und zum Schriftführer Sebastian Seitz gewählt. In weiteren Wahlgängen wurden Margaretha Bauernfeind, Hannah Eberhardt, Gerwin Görmer und Felicia Stolfig als Beisitzer*innen gewählt.

Um auch die Manchinger Mitglieder stärker einzubeziehen, beschloss die Mitgliederversammlung die Umbenennung des Ortsverbandes in Geisenfeld-Manching. Damit möchten die GRÜNEN den Mitgliederwachstum in Manching fördern, um auch dort kommunalpolitisch an grünen Themen zu arbeiten.

Ein aktuelles Thema ist dort zum Beispiel der geplante Ausbau der B16, der bereits zu großen Diskussionen in den Manchinger Ortsteilen geführt hat.
Ein wichtiger Schwerpunkt für die kommunale Arbeit ist aber auch die Ukraine-Krise und die damit verbundenen Flüchtlingsströme, die die Gemeinden im Landkreis sicher noch viele Monate beschäftigen wird.

„Wir wollen das Bewusstsein für grüne Themen in unserer Region schaffen, verstärken und hoffentlich auch das stetige Mitgliederwachstum aus 2021 fortsetzen“, so schloss Eberhardt H. die Versammlung. Das neu gewählte Sprecherteam wünschte sich und allen Vorstandsmitgliedern eine erfolgreiche und zukunftsweisende Arbeit im Team. Kreissprecher Wilhelm Reim bedankte sich für die Einladung: „Der Kreisverband steht immer unterstützend zur Verfügung und freut sich auf einen intensiven Dialog mit euch“.

Kreisverband | OV Geisenfeld