Die Grünen Geisenfeld/Manching setzen sich für Trinkwasserbrunnen ein

07.02.24 –

Der Ortsverband Geisenfeld/Manching von Bündnis 90/Die Grünen hat heute einen offiziellen Brief an Bürgermeister Paul Weber (Geisenfeld) und Bürgermeister Herbert Nerb (Manching) übergeben, in dem die Errichtung von Trinkwasserbrunnen für die Gemeinden vorgeschlagen werden. Die Grünen sind überzeugt, dass solche Brunnen nicht nur zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, sondern auch die örtliche Trinkwasserversorgung entscheidend verbessern kann.

Der Ortsverband greift hier Beschluss der Bundesregierung vom August 2022 auf, dass in möglichst vielen öffentlichen Orten Trinkwasser aus dem Leitungsnetz frei verfügbar sein muss. „Die Einrichtung eines Trinkwasserbrunnens wird nicht nur den Zugang zu sauberem Trinkwasser fördern, sondern auch das Bewusstsein für Umweltschutz in der Gemeinde stärken“, so Sprecherin Silke Eberhardt. Auch zu einer guten Hitzeversorgung gehört ein Trinkwasserbrunnen mit Leitungswasser. Damit kann die Stadt einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger gerade während Hitzeperioden leisten und zugleich das Bewusstsein für Leitungswasser schärfen. Handelt es sich hierbei um ein streng kontrolliertes Lebensmittel, es spart Energie und wird verpackungsfrei bereitgestellt.

Die Grünen im Ortsverband haben zudem herausgefunden, dass das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Fördermittel für Projekte im Bereich Wasserwirtschaft bereitstellt, einschließlich Trinkwasserbrunnen. Laut dem Kommunal-Newsletter 01/24 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz stehen noch Fördermittel für entsprechende Vorhaben bis Ende 2024 zur Verfügung. Diese Fördermöglichkeit könnte die Umsetzung des Trinkwasserbrunnens erheblich erleichtern.

Der Grünen Ortsverband appelliert in den jeweiligen Schreiben an die Bürgermeister Weber und Nerb, das Projekt auf Umsetzbarkeit zu prüfen und ein offizielles Genehmigungsverfahren zu starten.

Der Ortsverband der Grünen in Geisenfeld - Manching setzt sich aktiv für Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und die Förderung einer lebenswerten Gemeinde ein. Mit dem Vorschlag zur Errichtung eines Trinkwasserbrunnens unterstreichen die Grünen ihr Engagement für eine verbesserte Trinkwasserversorgung und Umweltschutzmaßnahmen

GJ Pfaffenhofen | Kreisverband | OV Geisenfeld