Nachhaltigkeit – nur ein Wahlkampfthema oder wirklich nachhaltig?

24.02.20 –

Beim Haustürwahlkampf kam ich mit einem Bürger in Wolnzach ins Gespräch über Freundschaftsanfragen in Facebook. Wie vor jeder Wahl erhält dieser Bürger derzeit sehr viele Anfragen von Personen, die jetzt den Kontakt über Facebook suchen, ihn aber nach der Wahl mit großer Wahrscheinlichkeit wieder vernachlässigen werden oder gar vergessen.

Ähnlich wie die Facebookanfragen steigt derzeit auch die Anzahl der Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Fast alle Parteien haben dieses Thema in irgendeiner Art und Weise für sich entdeckt und in ihr Wahlprogramm integriert. Da freut sich mein GRÜNES Herz einerseits und ich finde es toll, dass sich mittlerweile fast alle irgendwie mit dem Thema auseinandersetzen. Andererseits frage ich mich jedoch, ob das wirklich immer ernst gemeint ist, oder es nur ein kurzfristiges Thema ist, um Wählerstimmen zu gewinnen.

Das Prinzip der Nachhaltigkeit bezeichnet eine Art des Wirtschaftens, bei dem an den heutigen Gewinn und gleichzeitig auch an zukünftige Generationen gedacht wird. Dieses Prinzip entstammt der Forstwirtschaft. So wurden beispielsweise früher keine ganzen Wälder abgeholzt, um damit kurzfristige Gewinne zu erzielen, sondern nur einzelne Teilstriche gerodet und diese dann direkt im Anschluss auch wieder bepflanzt. Durch die beständige Anwendung dieses Prinzips ist ein stetiger Nachschub an Rohstoffen sowohl für heutige als auch zukünftige Generationen sichergestellt.

Schaut man nun auf Größe, Anzahl und Art der Flyer, die diese Tage in unseren Briefkästen gelandet sind und auf das ein oder andere Kunststoff Großflächenplakat, so kommt es mir vor, als ob die Nachhaltigkeit noch nicht einmal bis zum Ende des Wahlkampfes reicht. Ja, auch wir Wolnzacher GRÜNEN verteilen Flyer und stellen Plakate auf, damit Wählerinnen und Wähler auf uns und unser Programm, in dem wir sehr großen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung unseres Marktes Wolnzach legen, aufmerksam werden. Gleichzeitig spenden jedoch GRÜNE Mitglieder als Ausgleich Bäume für unser Schwimmbad und gestalten somit unseren Wahlkampf mit direkter Wirkung hier vor Ort in Wolnzach klimaneutral und nachhaltig.

Andrea Düring, Wolnzach Liste 2 Platz 5