September 2022 - Gemeinderat Baar-Ebenhausen: Tierheim, Ladesäulen, Rathausanbau, Mobilfunkstandort, Weihnachten, ...

03.10.22 –

Als erstes stand eine recht ärgerliche Anschaffung auf der Tagesordnung. Jugendliche hatten eine der Aquamotec-Anlagen im Ebenhausener Weiher so stark beschädigt, dass sie ausgetauscht werden musste. Die Kosten betragen rund 23.000 EUR. Leider kommt ein Rückgriff gegen die Schädiger derzeit nicht in Betracht, weil sie trotz der Zeugen nicht eindeutig identifiziert werden können und somit nicht feststeht, wer in Anspruch zu nehmen wäre.

Weiter ging es mit den Kosten des Tierheims Pfaffenhofen. Alle Landkreisgemeinden beteiligen sich den Kosten des Tierheims mit einer Fundtierpauschale, die von 0,50 EUR auf 0,75 EUR pro Einwohner und Jahr angehoben wurde, weil das Tierheim die Kosten für die Fundtiere mit den bisherigen Sätzen nicht mehr tragen kann.

Neu vergeben wurde der Vertrag für Bestattungsdienstleistungen auf dem Friedhof in Baar. Hier erhielt die Firma Holzward erneut den Auftrag. In diesem Zusammenhang wurde auch die Friedhofssatzung angepasst. Die Preise erhöhen sich mäßig.

Die Gemeinde Baar-Ebenhausen hat mit dem Bau der Ladesäulen für Elektroautos begonnen und will nun die Arbeiten, die mit dem Betrieb zusammenhängen, für zwei Jahre an einen Dritten vergeben. Der Gemeinderat stimmte dem zu. Die Gemeinde wird jetzt ein Unternehmen suchen, dass diese Arbeiten übernimmt.

Danach durften die Gemeinderäte Beispiele für die im Rathausanbau verwendeten Materialien bewundern. Der Treppenaufgang erhält einen Natursteinboden und im Übrigen wird Eichenparkett verlegt. Es werden Eichentüren eingebaut.

Von größerer Bedeutung ist die Frage, welche Baumpflegemaßnahmen nach einer Baumkontrolle durchgeführt werden. Geplant ist die Fällung von 23 Bäumen entlang der Brückenstraße bis Bärenlöchel, eine Pappel beim Grillplatz am Ebenhausener Weiher, eine kranke Esche in der Olympiastraße beim Fischerplatz und dort auch zwei dürre Weiden und eine Erle. Gefällt werden sollen auch zwei absterbende Weiden entlang der Flurwege nahe der Selbstschneidekultur für Christbäume und eventuelle die Pappeln am Südufer des Ebenhausener Weihers. Der Gemeinderat hat das zur Kenntnis genommen. Abgestimmt wurde hierüber nicht.

Der Ortsteil Ebenhausen-Werk erhält einen neue Mobilfunkstandort, der sich auf dem Gelände der GSB befinden wird und der Gemeinderat hat mit vier Gegenstimmen beschlossen, gegen den Freistaat Bayern zu klagen, weil das Landratsamt die Baugenehmigung für das Haus gegenüber dem Rathaus erteilt hat.

Der Gemeinderat beschloss einstimmig ab 2023 eine Verwaltungsfachangestellte auszubilden und ebenso einstimmig, Gerd Leppmeier als stellvertretenden Feuerwehrkommandanten für die Baarer Feuerwehr zu bestellen. Einstimmig beschlossen wurde auch die Anschaffung digitaler Benachrichtigungsgeräte für die Feuerwehren, die zwar etwa 69.000 EUR kosten, aber auch mit ca. 50.000 EUR bezuschusst werden.

Zuletzt ging es um Weihnachten. Keiner, einer, drei oder vier Weihnachtsbäume – das ist hier die Frage. In der Vergangenheit waren in der Gemeinde vier Weihnachtsbäume aufgestellt worden. Zusätzlich wurde das Rathaus beleuchtet. Ganz darauf verzichten wollte man auch wegen der Energiekrise nicht, aber ein Weihnachtsbaum an der Kirche St. Martin war dann auch zu wenig. Die Mehrheit entschied, in jedem Ortsteil einen Weihnachtsbaum aufzustellen, diesen von Sonnenuntergang bis 22.00 Uhr zu beleuchten und das Rathaus im Dunkeln zu lassen, damit die Gemeinde sich an den allgemeinen Stromsparmaßnahmen beteiligt und vielleicht auch den einen oder anderen Bürger dazu bewegt, die Festbeleuchtung etwas bescheidener ausfallen zu lassen als sonst.