Sechs Pfaffenhofener Grüne treten zur Landtags- und Bezirkstagswahl an

08.02.23 –

Die Wahlkreislisten von Bündnis 90/Die Grünen in Oberbayern für die Wahl des Landtags und Bezirkstags steht fest! Am 4. und 5. Februar wurden alle Kandidat*innen aus Pfaffenhofen auf die Liste gewählt. Roland Dörfler aus Pfaffenhofen führt die Reihe der Kandidat*innen des Wahlkreises Pfaffenhofen auf Platz 28 der Landtagsliste an, gefolgt von Bettina Markl aus Baar-Ebenhausen auf Platz 39 und Kornelia Haslbeck, ebenfalls Pfaffenhofen, auf Platz 56. Sebastian Seitz, Direktkandidat aus Geisenfeld für den Bezirkstag, setzte sich auf Platz 30 durch, dicht gefolgt von Gerda Einödshofer aus Scheyern auf Platz 35 und dem Pfaffenhofener Richard Zeitler auf Platz 48.

Für den Wahlkreis Neuburg-Schrobenhausen, zu dem auch die Pfaffenhofener Gemeinden Scheyern, Gerolsbach und Hohenwart gehören, treten auf den vorderen Plätzen Marina Abstreiter aus Schrobenhausen auf Platz 23 zur Landtagswahl und Gertrud Hecht aus Waidhofen auf Platz 17 für den Bezirkstag an.

Roland Dörfler: Grün wirkt!

Roland Dörfler will im Landtag für die Belange der Bürger im ländlichen Raum kämpfen. Seine mitreißende Rede verwies auf die Erfolge, die der erfahrene Kommunalpolitiker in den vergangenen Jahren in Regierungsverantwortung als dritter Bürgermeister in Pfaffenhofen und Fraktionssprecher im Bunten Bündnis im Kreistag auf den Weg bringen konnte. Regionale Wertschöpfung von Energie, kostenloser ÖPNV sind daraus nur einige Beispiele, die Pfaffenhofen überregionale Aufmerksamkeit bescherten und nur möglich gewesen seien, da grün mitregiere. Der 70-jährige DGB-Kreisvorsitzende hat in seiner fast 30jährigen Karriere als Kommunalpolitiker schon zweimal „die CSU abgewählt“ und ließ keinen Zweifel daran, dass er auch im Landtagswahlkampf den Esprit dazu aufbringt.

Sebastian Seitz: Gesundheitswesen aus verschiedenen Blickwinkeln

Der 36-jährige Sebastian Seitz glänzte in seiner Rede mit seiner mehr als 15-jährigen Erfahrung im Gesundheitsdienst aus verschiedenen Blickwinkeln vom ehrenamtlichen im Rettungsdienst, über Pflegefachkraft und Krankenversicherung bis hin zur Führungskraft in der ambulanten und teilstationären Pflege. Er analysierte die Schwachstellen in wenigen Minuten und führte Lösungsansätze von Förderung inklusiven Wohnraum bis hin zum Ausbau der Telemedizin oder einem verbindlichen Pflegeschlüssel an.

Kandidatinnen aus Neuburg-Schrobenhausen

Leidenschaftlich kämpfte auch die Direktkandidatin für die Landtagswahl aus Neuburg-Schrobenhausen, Marina Abstreiter, für ihren Listenplatz und ein besseres Schulsystem. Die 29-jährige Stadträtin und Schulreferentin zeigte in ihrer Rede Missstände und Lösungsansätze für ein gerechteres Bildungssystem auf. Ihre Kollegin für den Bezirkstag, Gertrud Hecht, 3. Bürgermeisterin von Waidhofen, Kreis- und Gemeinderätin, sowie Seniorenbeauftragte, setzte auf ihre jahrelange Erfahrung als Sozialpädagogin in der Jugendhilfe und Kinder- und Jugendpsychiatrie, sowie der Kommunalpolitik im ländlichen Raum.

Geballte Erfahrung und beste Beispiele aus Pfaffenhofen für Bayern

„Wir haben nun einen bunten Strauß an Persönlichkeiten auf die Listen für die Wahlen in Bayern 2023 gebracht und starten zuversichtlich in den Wahlkampf, um die Erfolge aus dem Landkreis Pfaffenhofen auch auf Landesebene fortzusetzen“, so die Pfaffenhofener Kreisvorsitzende Bettina Markl und zitiert aus der Rede von Roland Dörfler. „Grün wirkt, aber dazu müssen wir auch mitregieren. Wir in Pfaffenhofen können hier geballte Erfahrung und beste Beispiele liefern, wie eine jahrzehntelange schwarze Blockadepolitik überwunden werden kann.“

Region 10 bei der Bezirks- und Landtagswahl 2023 zahlreich vertreten
Die Aufstellungsversammlung der Liste Oberbayern in Ingolstadt hat die Kandidat*innen der Region 10 zahlreich bedacht.

Region 10 im Bezirkstag:

Platz 2: Joachim Siebler, Ingolstadt
Platz 17: Gertrud Hecht, Waidhofen
Platz 30: Sebastian Seitz, Geisenfeld (Stimmkreis 126, Pfaffenhofen)
Platz 31: Katharina Hanauska, Walting
Platz 35: Gerda Einödshofer, Scheyern (Stimmkreis 126, Pfaffenhofen)

Platz 43: Andrea Bittl, Eichstätt
Platz 48: Richard Zeitler, Pfaffenhofen (Stimmkreis 126, Pfaffenhofen)

Ersatz 2: Tom Pilawa, Geisenfeld (Stimmkreis 126, Pfaffenhofen)

Region 10 im Landtag:

Platz 19: Simone Zink, Eichstätt
Platz 23: Marina Abstreiter, Schrobenhausen