Mai 2020 - Gemeinderat Baar-Ebenhausen: Neuer Gemeinderat nimmt Arbeit auf

01.05.20 –

Alle Bürgermeister für die CSU und Umwelt verschwindet aus den Ausschüssen.

Es ist gute Übung und langjährige Tradition, dass der dritte Bürgermeister der Gemeinde von der zweitgrößten Fraktion gestellt wird und diese ihn auch vorschlägt. Danach hätten die Freien Wähler den dritten Bürgermeister gestellt. Dessen Person -Sebastian Schrott – passte der CSU offensichtlich nicht und stellt jetzt die CSU alle drei Bürgermeister, neben Ludwig Wayand sind das Christian Aschenbrenner und Franz Sedlmeier.

Neu bestimmt wurden auch die Ausschüsse: Neben dem verpflichtenden Rechnungsprüfungsausschuss der Bau- und Entwicklungsausschuss, der Haupt- und Finanzausschuss und der Vereins-, Jugend- und Kulturausschuss. Der geneigte Leser wird feststellen, dass die Ausschüsse umbenannt worden sind und Umweltschutz nicht mal mehr als „Umwelt“ vorkommt. Dabei ist der Umweltschutz, ganz besonders als Klimaschutz, das beherrschende Thema unserer Zeit.

Norbert Ettenhuber ist Mitglied des Bauausschusses, Brigitta Winkelmann ist Mitglied des Vereinsausschusses, des Finanzausschusses und des Rechnungsprüfungsausschusses. Außerdem ist sie Vertreterin in der Verbandsversammlung des ABV.