Grüne in Baar-Ebenhausen fordern Verlegung des Ärztehauses in die Bahnhofstraße

17.01.21 –

Die Grünen in Baar-Ebenhausen sprechen sich nach der Diskussion in der Dezembersitzung des Gemeinderates für die Ansiedlung weiterer Ärzte aus und verlangen dazu in einem Antrag die Verlegung des Ärztehauses in den Bereich der Bahnhofstraße, in der sich noch Grundstücke in gemeindlicher Hand befinden.

„Der Bereich der Bahnhofstraße wurde für größere Verkehrsströme geplant, da sich hier die Zufahrt zum ehemaligen Bahnhof befand… Dazu kommt, dass nur zwei Interessenlagen bestehen (Kita, zukünftige Arztpraxis)“, heißt es als Begründung im Antrag für den neuen Standort.

Die Planungen für die Bebauung der Fläche Brückenstraße / Feuerwehr Ebenhausen / Verkehrsübungsplatz sollen dagegen eingestellt werden. Hier kämen, so heißt es weiter im Antrag, die Interessenlagen von gleich vier sehr unterschiedlichen Gruppen zusammen.  Schulkinder, Bewohner der Seniorenanlage, Besucher der Hausarztpraxis und der Apotheke und nicht zuletzt die Feuerwehr teilen sich aktuell schon das Areal, das durch schmale Straßen, enge Gehsteige und begrenzte Parkmöglichkeiten diesen Verkehrsströmen schon jetzt kaum gewachsen sei. „Der Untergrund ist ebenfalls nicht für eine Bebauung geeignet, denn dort befand sich der ehemalige Gänsweiher, welcher mit Abfall jeder Art und sogar mit Aushub des Friedhofes verfüllt wurde. Das kann man als Wohnort jungen Familien nicht zumuten“, ergänzt Norbert Ettenhuber, Gemeinderat der Grünen und Anwohner. Die Grünen sprechen sich damit gegen die geplante Wohnbebauung aus. Ettenhuber befürchtet, dass sowohl wegen des problematischen Untergrunds als auch der Überlastung der Infrastruktur, erhöhte Kosten für die Allgemeinheit entstehen, während der Bereich rund um den alten Bahnhof dafür geplant wurde und nur mehr mäßig genutzt wird.