Grüne Baar-Ebenhausen verlangen gemeinwohlorientierte Nutzung der Ökopunkte

24.01.21 –

Die GRÜNEN Gemeinderäte in Baar-Ebenhausen haben eine Entscheidung über die Verwendung der Ökopunkte in Baar-Ebenhausen beantragt. Der Gemeinderat soll beschließen, dass die Ökopunkte ausschließlich für gemeindliche Zwecke verwendet werden.

Hintergrund sind die gesetzlichen Regelungen zum Ausgleich von Maßnahmen, mit denen in die Natur eingegriffen wird. Wenn in die Natur eingegriffen wird, muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dazu werden Flächen mit einem „höheren“ ökologischen Nutzwert geschaffen. Die Gemeinde Baar-Ebenhausen hat für diese Zwecke ein Ökokonto angelegt und verbessert die Flächen zunächst auf eigene Kosten. Der entstehende Wert wird in Wertpunkten ausgedrückt und die können verkauft werden. Die Gemeinde bleibt dabei auf bestimmten Kosten sitzen und es können damit auch Maßnahmen in 200 km Entfernung ausgeglichen werden. Das kann nicht Sinn der Sache sein und deswegen sollen die Ökopunkte in der Gemeinde bleiben und nur für ihre Zwecke genutzt werden.

Zum Antrag Ökopunkte.