Menü
20.11.19 –
„Mit einer Mischung aus jung und alt, Erfahrung und frischem Wind, Frauen und Männern, wollen wir die Pfaffenhofener bei der Kommunalwahl überzeugen. Was alle 30 Kandidatinnen und Kandidaten auszeichnet, ist der Wunsch, sich für die Zukunft unserer Stadt ins Zeug zu legen“ so die Überzeugung der Ortvorsitzenden Barbara Wohlschläger.
Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp, Pfaffenhofens dritter Bürgermeister Roland Dörfler und Ortsvorsitzende Theresa Stumpf, bilden das Spitzentrio der Liste. Die 32-jährige Pädagogin Theresa Stumpf arbeitet bei der Caritas in der Fachstelle Asylehrenamt. Ihr liegt vor allem das Miteinander in der Gesellschaft am Herzen: „Das friedliche Zusammenleben verschiedener Kulturen und Menschen bereichert unser soziales Umfeld. Deshalb ist es mein Ziel, jedem die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.“
Auf Platz 4 steht Quirin Schratt. Der Bauingenieur möchte sich für das Thema „Sozialer und Ökologischer Wohnungsbau“, so wie den Erhalt der natürlichen Ressourcen stark machen. Die Ortsvorsitzende Barbara Wohlschläger tritt auf Listenplatz 5 an Die technische Redakteurin engagiert sich für den Ausbau erneuerbarer Energie in Bürgerhand und umweltfreundliche Mobilität Auch Günter Helmbrecht belegt einen der vorderen Listenplätze. Dem Vorstandsmitglied des Heimat- und Kulturkreises ist der Einsatz für die Bewahrung heimischer Kulturgüter und des baulichen Kulturerbes wichtig.
Die 19-jährige Informatikstudentin Tabea Kretzschmar will sich auf der Liste der Grünen engagieren, weil ihr Klima- und Umweltschutz am Herzen liegen. Die überzeugte Aktivistin für Gender-Gleichheit kandidiert auf Platz 7. Nachhaltige Mobilität mit Fokus auf ÖPNV und Fahrrad, ist der Schwerpunkt von Reno Wohlschläger. Der Direktor der Realschule Pfaffenhofen tritt auf Listenplatz 8 an.
Die 30 Listenplätze der Grünen Stadtratsliste teilen sich Frauen und Männer abwechselnd. „Wir haben in der Stadt Pfaffenhofen vom ersten bis zum letzten Platz gute Leute, um Pfaffenhofen nachhaltig, bunt und lebendig weiter zu entwickeln“, so die Kreisvorsitzende der Grünen Kerstin Schnapp.
Auf dem letzten Platz kandidiert der Journalist Volker Bergmeister, vielen Pfaffenhofenern bekannt als Kabarettist bei den „Stachelbären“. Vor ihm, auf Platz 29, steht Angelika Furtmayr. Die selbständige EDV-Trainerin ist Schulreferentin im Stadtrat Pfaffenhofen und auch im Kreistag aktiv.
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]