Menü
12.12.19 –
Die GRÜNEN in Reichertshausen haben ihre Gemeinderatsliste aufgestellt. Der Abend begann mit der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Helmut Schnapp und unseren Grünen-Kreisvorsitzenden Norbert Ettenhuber.
Vor interessierten Bürger*innen und motivierten Mitgliedern nutzte dann Peter Schmitz-Valckenberg (2.Ortsvorsitzender) die Gelegenheit, einen Teil des GRÜNEN-Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2020 vorzustellen.
Als ein zentrales Anliegen der GRÜNEN hier in Reichertshausen nannte er die Verbesserung der Transparenz politische Entscheidungen betreffend. Bürger*innen sollen rechtzeitig und umfassend über Projekte informiert und auch gehört werden.
„Die kommunale Wirtschaftsförderung wollen wir Reichertshausener GRÜNEN an nachhaltigen Kriterien ausrichten“, so Schmitz-Valckenberg weiter, „regionale, ökologische und soziale Gesichtspunkte müssen so weit wie möglich berücksichtigt werden.“
Große Zustimmung der Anwesenden gab es auch für einen weiteren Punkt: das Voranbringen grüner Mobilität. Mehr Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs, Weiterdenken von Radwegekonzepten und Investition in Sicherheit und Qualität des Fußgänger- und Radverkehrs wollen die GRÜNEN im Gemeinderat umsetzen.
Darüberhinaus finden sich die Themen lokaler Artenschutz, bezahlbarer Wohnraum, Erhalt der Identität unserer Ortschaften und das Zusammenleben als offene, vielfältige Gemeinschaft im Wahlprogramm des Ortsverbandes wieder.
Nach diesem kurzen Einblick in Ziele der GRÜNEN vor Ort schritt Brigitta Winkelmann zur Tat und führte routiniert durch den nächsten Teil des Abends. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatsliste stellten sich kurz vor und und so entstand Schritt für Schritt die mit sieben Frauen und neun Männern vollständig besetzte Liste für die Kommunalwahl 2020.
Diese gesamte Wahlliste, die erste des vor fünf Jahren gegründeten Ortsverbands, wurde schließlich en bloc einstimmig bestätigt. Somit ist der Grundstein für den Einzug grüner Gemeinderäte ins Rathaus von Reichertshausen gelegt. Jetzt geht’s erst richtig los - Weil wir hier leben.
Personen im Bild:
1.Reihe sitzend (von links nach rechts): Isabella Thilenius-von Liel (Platz 5), Monika Schindler (Platz 7), Alice Siebel (Platz 1), Brigitta Winkelmann
2.Reihe stehend (von links nach rechts): Helmut Schnapp (1.Ortsvorsitzender, Platz 2), Norbert Ettenhuber (Kreisvorsitzender), Leon Bonk (Platz 12), Peter Schmitz-Valckenberg (2.Ortsvorsitzender, Platz 4), Ulrich Hege (Platz 15), Christoph Richter (Platz 6), Stefan Drömer (Platz 10), Dirk Gesenhues (Platz 14), Wolfgang Nowak (Platz 8), Sonja Richter (Platz 11), Matthias Wöhler (Ersatzkandidat), Brigitte Schelle-Mayr (Platz 3), Barbara Nowak (Platz 9)
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]