

01.01.26 –
Hochwasser betrifft alle – direkt oder indirekt. Welche Maßnahmen sind geplant? Welche sollten noch folgen? Und was kann jeder Einzelne tun? Die verheerenden Hochwasserereignisse des Jahres 2024 haben deutlich gemacht, wie wichtig wirksamer Schutz und vorausschauende Maßnahmen sind. Am 8. Januar, 19 Uhr, laden die Grünen in Baar-Ebenhausen zur Informations- und Diskussionsveranstaltung "Was schützt und vor Hochwasser" im Sportheim Baar, Am Sportplatz 1, ein.
Mit dabei sind Landtagsabgeordneter Christian Hierneis, Landratskandidatin Bettina Markl und Bürgermeisterkandidatin Brigitta Winkelmann. Welche Maßnahmen jeweils im Landtag, auf Kreis- und Gemeindeebene ergriffen werden oder ergriffen werden sollten - darüber informieren die Referenten. Gemeinsam mit Betroffenen soll diskutiert werden, wie sich die Region und alle persönlich besser vor zukünftigen Hochwasserereignissen schützen können. Brigitta Winkelmann macht deutlich:
„Hochwasserschutz, Hochwasserschutz, Hochwasserschutz ist in unserem Programm das oberste Thema. So etwas darf nie wieder passieren.“ Auch Bettina Markl unterstreicht die Bedeutung der Beteiligung der Betroffenen:
„Wir setzen uns gemeinsam für mehr Sicherheit und Vorsorge in unserer Region und dafür, dass den Betroffenen auch zwei Jahre nach dem Hochwasser Gehör geschenkt wird und sie mitreden dürfen.“ Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, sich zu informieren und aktuelle Fragen einzubringen.
Die Bundesregierung und Regierungskoalition von CDU, CSU und SPD unter Bundeskanzler Friedrich Merz will das Gebäudeenergiegesetz reformieren. [...]
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]