Menü
28.01.19 –
Biologen beobachten einen dramatischen Rückgang von Tier- und Pflanzenarten in Bayern. Seit 1990 ist die Bio-masse an Insekten in Bayern um 75% zurück gegangen. Insekten benötigen blühende Wiesen mit Wildkräutern, um sich zu ernähren. Solche Blühwiesen sind in Bayern immer seltener zu finden. Damit fehlt den Insekten die Nahrungsgrundlage. Sie sterben aus.
Intensive Landwirtschaft, Pflanzengifte, Überdüngung und häufiges Mähen der Wiesen haben sogar zu einer Gefährdung von Wildblumen und Kräutern geführt. Etwa 35% der Wildkräuter sind in Bayern akut gefährdet.
Die Bienen gehören zu den wichtigsten Insekten.Es gab mal 506 Wildbienenarten in Bayern. Davon sind 40 Arten bereits verschwunden. Von den restlichen Arten sind die Hälfte vom Aussterben bedroht.
Wir befinden uns im 6. Sterben der Menschheit: noch nie zuvor wurden so viele Tier- und Pflanzenarten in so kurzer Zeit ausgerottet wie augenblicklich. Sie schauen zu, wie die Insekten verschwinden? ... und wollen wirklich nichts tun, um unsere Lebens-grundlagen zu erhalten?
Seit 1965 beobachten Ornithologen in Deutschland einen dramatischen Rückgang der Vogelpopulationen um ca. 65%.
Seit 2017 stehen 118 Vogelarten auf der Roten Liste. Dazu gehören die Rauch- und Mehlschwalbe, der Haussperling, der Mauersegler, die Feldlerche und der Kiebitz.
Vögel brauchen Insekten, um sich zu ernähren. Durch das Insektensterben verlieren sie ihre wichtigste Nahrungs-grundlage und sterben aus. Autoverkehr, Umweltgifte, fehlende Brutplätze, ausgetrocknete Landschaften, fehlende Hecken und Nährgehölze zerstören die Lebensgrundlagen vieler Vögel. Die Tiere hungern. Sie finden keinen Rückzugsraum mehr.
Umweltexperten sagen uns einen stummen Frühling voraus. Wenn wir so weiter machen wie bisher wird diese Prophezeihung bald in Erfüllung gehen.
Sie schauen zu, wie die Vögel verschwinden? ... und wollen immer noch nichts tun, um den großartigen Reichtum an Vögeln zu erhalten?
Mehr als 80 Organisationen haben sich in Bayern zu einem Aktionsbündnis zusammen geschlossen, um das Volksbegehren zu einem Erfolg zu führen: RETTET die BIENEN!
Dazu benötigen wir 1 Million Unterschriften von wahlberechtigten Bürgern in Bayern. Machen Sie mit!
Bitte gehen Sie zu Ihrem Rathaus und tragen sich dort in eine Liste ein, um unser Volksbegehren zu unterstützen. Dafür steht aber nur eine kurze Frist zur Verfügung: vom 31.01.-13.02.2019.
Personalausweis bitte nicht vergessen!
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]