Menü
09.10.23 –
Der Gemeinderat beschloss innerorts ein Schilderleitsystem anzubringen, das die Orientierung erleichtern soll. Veranschlagt wurden Kosten von rund 15.000 EUR, wobei die Kosten von den Firmen für ihre Schilder selbst getragen werden müssen.
Einem großen Müllentsorger im Werk wurde die Errichtung einer Industrieskulptur als Kunst im öffentlichen Raum erlaubt und der Bau eines Gebäudes für den Betriebsarzt und die Schulung der Werksfeuerwehr.
Das letzte Grundstück in der Weiherstraße soll nun mittels Einbeziehungssatzung den Status eines innerörtlichen Grundstücks erhalten. Die entsprechende Satzung wird jetzt öffentlich ausgelegt.
Für den Rathausanbau wurde ohne die Stimmen der GRÜNEN der Auftrag für die Möblierung erteilt. Es entstehen Kosten von rund 65.000 EUR.
Der vom Landkreis erarbeitete Nahverkehrsplan sieht seiner Fertigstellung entgegen. Für die Gemeinde ergeben sich unter Umständen deutliche Einsparungen bei der Buslinie 18. Details sind noch nicht bekannt. Die Gemeinde stellte auch fest, dass sie gegen die Einführung des Flexi-Busses ab 1.10.23 keine Einwände hat, sondern diesen im Gegenteil begrüßt.
Am 17.10.23 findet eine zusätzliche Gemeinderatssitzung als „Energiesitzung“ statt, in der u.a. die Themen Wärmeplanung und Photovoltaikanlagen besprochen werden sollen, um die Gemeinde dem Ziel der Klimaneutralität näher zu bringen. ´
Nicht unstrittig ist der Feuerwehrbedarfsplan, in dem festgestellt worden ist, dass Baar-Ebenhausen überversorgt ist. Die Vertreter der örtlichen Feuerwehren sehen das anders, so dass der Bürgermeister den Kreisbandrat zu einem Gespräch in die Gemeinde gebeten hat. Erst nach diesem Gespräch soll der Gemeinderat über Details informiert werden.
Der Hochwasserschutz für den Bereich Nepomukbrücke bis Bahntrasse wird voraussichtlich Anfang 2024 weitergebaut. Derzeit findet die Ausschreibung für die Bauarbeiten statt.
Die Kooperationsvereinbarung für den Breitbandausbau von Baar-Ebenhausen mit der Firma LEONET wurde am 26.9.2023 unterzeichnet. Der Baubeginn ist für das 4. Quartal 2024 geplant.
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]