Menü
09.05.21 –
Auf der Tagesordnung stehen neben dem Beschluss des Haushalts unter anderem der Bericht aus dem Jugendamt.
Um so eine Kreistagssitzung auch mit der GRÜNEN Fraktion gut durchführen zu können, sind vorher viele Sitzungen, Gespräche und Diskussionen nötig. Denn was in der Tagesordnung nicht zu sehen ist, sind die vielen Vorgespräche, die zu den Inhalten und Beschlüssen des Kreistages führen.
Der Kämmerer hat uns zum Beispiel in einer Sitzung sehr ausführlich den Haushalt erklärt, damit wir auch ganz genau wissen, wofür die Millionen des Landkreises ausgegeben werden.
Der 3.5. ist aber auch der Tag meiner 2. Corona Impfung. Die erste hatte ich super vertragen - also alles easy. Doch schon mittags, wenige Stunden nach dem Pieks, hauen mich Fieber, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche voll von der Rolle.
Ein Glück, dass unsere Sitzungen ab jetzt im Internet zu verfolgen sind. So kann ich zwar nicht real dabei sein, aber bekomme die Abstimmungen und Diskussionen mit.
Der Bericht aus dem Jugendamt - obwohl ich beruflich und privat schon viel gehört und auch erlebt habe aus dem Bereich Jugendhilfe - erschüttert mich zutiefst.
Wieder wird deutlich, wie viele junge Menschen in unserem Landkreis leiden, verwahrlosen, misshandelt und verachtet werden.
Als empathischer Mensch geht mir das doch nahe. Dankbar bin ich, für die Mitarbeiter*innen im Jugendamt, die Tag für Tag mit diesem Elend konfrontiert sind, und ihr möglichstes tun, um den Kindern und Jugendlichen beizustehen.
Die Ilmtalklinik steht wie immer auf der Tagesordnung, die millionenschwere Sanierung, die stufenweise über 10 Jahre gehen soll, wird uns im Kreistag sicher immer und sehr beschäftigen.
Solange im Bund nicht eine drastische Kehrtwende in der Gesundheitspolitik stattfindet, können wir hier vor Ort nur Stückwerk betreiben.
Die Geschicke des Landkreises sehen gut aus, auch in Zukunft, trotz Corona, denn wir sind reich und wir haben wenig Arbeitslosigkeit. Dass wir trotzdem in den nächsten Jahren (nicht nur wegen Corona) den Gürtel enger schnallen müssen zeigt mir auch, wie viel schwieriger es die wirtschaftsschwächeren Regionen in unserem Land, und die armen Länder auf unserem Planeten haben werden.
Kommunalpolitik hautnah - ich empfehle jeder*m, einfach mal reinzuschauen, in unseren Stream zum Kreistag oder auch mal zu einer Sitzung vorbei zu schauen.
Aus der GRÜNEN Fraktion im Kreistag berichtet Kim Kießling aus Geisenfeld.
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]