Menü
24.02.20 –
Beim Haustürwahlkampf kam ich mit einem Bürger in Wolnzach ins Gespräch über Freundschaftsanfragen in Facebook. Wie vor jeder Wahl erhält dieser Bürger derzeit sehr viele Anfragen von Personen, die jetzt den Kontakt über Facebook suchen, ihn aber nach der Wahl mit großer Wahrscheinlichkeit wieder vernachlässigen werden oder gar vergessen.
Ähnlich wie die Facebookanfragen steigt derzeit auch die Anzahl der Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen. Fast alle Parteien haben dieses Thema in irgendeiner Art und Weise für sich entdeckt und in ihr Wahlprogramm integriert. Da freut sich mein GRÜNES Herz einerseits und ich finde es toll, dass sich mittlerweile fast alle irgendwie mit dem Thema auseinandersetzen. Andererseits frage ich mich jedoch, ob das wirklich immer ernst gemeint ist, oder es nur ein kurzfristiges Thema ist, um Wählerstimmen zu gewinnen.
Das Prinzip der Nachhaltigkeit bezeichnet eine Art des Wirtschaftens, bei dem an den heutigen Gewinn und gleichzeitig auch an zukünftige Generationen gedacht wird. Dieses Prinzip entstammt der Forstwirtschaft. So wurden beispielsweise früher keine ganzen Wälder abgeholzt, um damit kurzfristige Gewinne zu erzielen, sondern nur einzelne Teilstriche gerodet und diese dann direkt im Anschluss auch wieder bepflanzt. Durch die beständige Anwendung dieses Prinzips ist ein stetiger Nachschub an Rohstoffen sowohl für heutige als auch zukünftige Generationen sichergestellt.
Schaut man nun auf Größe, Anzahl und Art der Flyer, die diese Tage in unseren Briefkästen gelandet sind und auf das ein oder andere Kunststoff Großflächenplakat, so kommt es mir vor, als ob die Nachhaltigkeit noch nicht einmal bis zum Ende des Wahlkampfes reicht. Ja, auch wir Wolnzacher GRÜNEN verteilen Flyer und stellen Plakate auf, damit Wählerinnen und Wähler auf uns und unser Programm, in dem wir sehr großen Wert auf eine nachhaltige Entwicklung unseres Marktes Wolnzach legen, aufmerksam werden. Gleichzeitig spenden jedoch GRÜNE Mitglieder als Ausgleich Bäume für unser Schwimmbad und gestalten somit unseren Wahlkampf mit direkter Wirkung hier vor Ort in Wolnzach klimaneutral und nachhaltig.
Andrea Düring, Wolnzach Liste 2 Platz 5
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]