Mai: Gewerbegebiet, Generationenpark und Kindergarten

05.06.19 –

Die Sitzung des Gemeinderats vom 25.5.2019 war geprägt von den Formalien für den Beschluss über den Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Ebenhausen Nord-West, ehemals Brautlach Süd, der mit einer Gegenstimme beschlossen wurde. Der Bebauungsplan zieht den weiteren Verlust landwirtschaftlicher Fläche nach sich und nach wie vor bedenklich ist die Nähe des Brutgebiets seltener und geschützter Vögel wie des Kiebitz und der Schafstelze. Die Gemeinde hat erklärt, dass das nunmehr noch ca. 6,13 ha große Bebauungsgebiet nicht mehr nach Süden erweitert werden soll. Einer solchen Erweiterung würde die untere Naturschutzbehörde auch nicht zustimmen, was sie bereits angekündigt hat. Bleibt zu hoffen, dass Schafstelze und Kiebitz wie geplant umziehen und sich nicht endgültig aus der Region verabschieden. Den Verlust an landwirtschaftlicher Fläche kann man nur bedauern, wenn man in Betracht zieht, dass in Ebenhausen-Werk nicht alle Flächen genutzt werden.

Beachvolleyball am Generationenpark
Beschlossen wurde auch die weitere Umgestaltung des Ebenhausener Weihers zu einem Generationenpark. Der Gemeinderat stimmte der Errichtung eines Beachvolleyballfeldes, eines Grillplatzes und der Anlegung von Ausgleichsflächen zu.

Lummerland liegt in Baar-Ebenhausen
Eigene Kindheitserinnernungen haben wohl zu dem Vorschlag geführt, die neue KiTa am alten Bahnhof „Lummerland“ zu nennen.