Menü
25.04.21 –
Deutschland hinkt beim Breitbandausbau hinterher. Funklöcher und langsames Internet behindern den Bürger und die wirtschaftliche Entwicklung. Das ist inzwischen eine Binsenweisheit. In Baar-Ebenhausen sind die Internetgeschwindigkeiten sehr unterschiedlich. Während in Ebenhausen Download-Geschwindigkeiten von 90 Mbit und Upload-Geschwindigkeiten von 34 Mbit erreicht werden können, wird im Werk noch über Kilobyte gesprochen. Das ist nicht akzeptabel, zumal auch die erreichten 90 Mbit in kurzer Zeit nicht mehr ausreichend sein werden.
Nachdem immer häufiger über das Internet von zuhause aus gearbeitet wird, wird der Internetanschluss immer wichtiger. Die Gemeinde hat das erkannt und Maßnahmen ergriffen. Die Unterlagen für die Markterkundung sind inzwischen erstellt und wurden an die Betreiber versandt. Wenn die Ergebnisse vorliegen, werden sie dem Gemeinderat vorgestellt, der dann ein Ausbaugebiet festlegen kann. Danach erfolgt die Ausschreibung und es wir ein Kooperationsvertrag geschlossen. Allerdings bestehen derzeit lange Wartezeiten. Es muss damit gerechnet werden, dass die Bauarbeiten nicht vor drei bis vier Jahren beginnen können. Das dauert also unter Umständen alles immer noch sehr lange.
Auf diesem Hintergrund haben die Grünen einen Antrag in den Gemeinderat eingebracht, der die Angelegenheit etwas vereinfachen und damit beschleunigen soll. Es besteht die technische Möglichkeit, die Kabel für den Internetanschluss in die Kanalisation zu verlegen. Damit erspart man sich Zeit und Kosten. Es muss keine Straße mehr aufgerissen werden und die Verlegung nimmt viel weniger Zeit in Anspruch. Einfluss auf die Kanalisation hat das nach der Erfahrung der Gemeinden, die bereits so vorgegangen sind, nicht. Weder verringert sich der Durchfluss, noch entstehen Probleme bei der Reinigung oder einer eventuellen Kanalsanierung.
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]