Menü
20.01.11 –
Ein Traumergebnis von 100 Prozent der Stimmen für Norbert Ettenhuber und ein optimistischer Kreisverband, so lässt sich das Ergebnis der Kreismitgliederversammlung der Grünen zur Nominierung des Kandidaten für die Landratswahl zusammenfassen...
Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp erläuterte in ihrer Begrüßung nochmals die Hintergründe für die frühe Nominierung eines Landratskandidaten: “Im Moment regiert ein von den Bürgern nicht gewählter Landrat. Wie lange eine endgültige Gerichtsentscheidung im Fall Schäch auf sich warten lässt bleibt unklar. Es kann sein, dass Josef Schäch in Kürze in sein Amt zurückkehrt; es kann sein, dass sich das Verfahren noch über Monate hinziehen wird; es kann genau so gut sein, dass morgen der Landratswahlkampf beginnt. Mit einer frühen Festlegung auf einen Kandidaten sind wir für alle Fälle gerüstet, ob morgen oder in 2014.“
Diese Festlegung erfolgte dann auch und das zu 100%. Der 46jährige Norbert Ettenhuber aus Baar-Ebenhausen wurde einstimmig zum Kandidaten für die Landratswahl nominiert. Norbert Ettenhuber nahm die Wahl an und bedankte sich bei den Mitgliedern: „Mit einem einstimmigen Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Ich verspreche Euch, mich mit aller Kraft für unsere Ziele einzusetzen. Wir Grüne sind die politische Kraft, die ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und individuelle Freiheit verknüpft und lebt“, so Ettenhuber.
„Unser Ziel ist, auch den nachkommenden Generationen eine Chance auf eine lebenswerte Umwelt, auf Teilhabe und Solidarität zu erhalten. Praktisch bedeutet das für mich: Ein Konzept ist dann gut, wenn es die Konsequenzen für unsere Kinder und Kindeskinder berücksichtigt. Wer an die Zukunft denkt, für den ergeben sich Themen wie der Umstieg auf erneuerbare Energien, eine gentechnikfreie Landwirtschaft, die Stärkung der unternehmergeführten Betriebe, regionale Wertschöpfung, Generationengerechtigkeit oder auch die Investition in Bildung und Kinderbetreuung von selbst. Der alte Grüne Lieblingsspruch: „Wir haben die Erde von unseren Kindern nur geborgt“, ist das, wofür ich stehe.“
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]