Menü
25.02.20 –
Wenn es das Wetter zulässt, erledige ich meine Einkäufe in Wolnzach mit dem Rad. Da ich in Gosseltshausen wohne, nutze ich dazu gern unseren tollen Radweg an der Wolnzach entlang. Jedoch ist dieser leider mit ein paar Hindernissen gespickt, unvollständig oder endet irgendwo im nirgendwo.
Bei der Überquerung der Bahngleise an der Gozzoltstraße muss ich das erste Mal absteigen, da die dort gesetzten Absperrungen so angebracht sind, dass man diese unmöglich ohne Absteigen durchfahren kann. Bin ich dann an der Schleifmühlstraße angekommen, so muss ich streng genommen erneut absteigen, da eine Markierung auf der Straße fehlt, die auch die Querung eines Fahrradweges hinweist. Nach unfallfreier Querung der Schleifmühlstraße endet der Fahrradweg am Jugend- und Bildungsdorf. Dort muss ich dann entweder zur Fußgängerampel zurückradeln, die Straße queren und über die Wendenstraße, die auch gleichzeitig von PKW´s und LKW´s genutzt wird, bis zur Ampelkreuzung vorfahren – wohlgemerkt ohne Radweg. Alternativ schiebe ich mein Rad bis zur Ampelkreuzung und quere dort die Straße. Unfallfrei in der Marktmitte angekommen, radel‘ ich dann zum Metzger meines Vertrauens über Schloß- und Preysingstraße, auf der ich an unzähligen parkenden Autos vorbeifahre, mit Autos entgegenkommen oder ich von genervten Autofahrern mit einem Abstand von ca. 50 cm überholt werde.
Ich bewege mich seit über 40 Jahren als Radler und Autofahrer im Straßenverkehr und bin sicher geübt im Erkennen von gefährlichen Situationen. Ich frage mich jedoch, wie bitte schön, soll ein Kind, dass gerade seinen Fahrradführerschein gemacht hat, all diese Gefahrenstellen schadlos überwinden. Wie sollen Eltern mit Kindern, die gerade das Fahrradfahren gelernt haben, diese Gefahrenstellen überwinden? Wie sollen alte Menschen, die noch gern mit dem Fahrrad unterwegs sind, vielleicht jedoch gefährliche Situationen nicht mehr so schnell erfassen, diese oder auch andere Gefahrenstellen ohne Unfall überwinden?
Am 6. März wollen wir, die Wolnzacher GRÜNEN, gemeinsam mit Euch und Markus Büchler, MdL der GRÜNEN, Sprecher für Mobilität der GRÜNEN im Landtag, die Gefahrenstellen in Wolnzach ab radeln und Ideen genieren, wie man diese beseitigen kann. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr am Marienplatz. Die anschließende Diskussion findet im Schlosshof statt.
Andrea Düring, Wolnzach Liste 2 Platz 5
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]