Menü
01.03.20 –
Mit erheblichem Verwaltungsaufwand ist die Verwirklichung des Gewerbegebiets Brautlach Süd verbunden. Die Fläche grenzt an Karlskron, so dass die Flächennutzungspläne und Bebauungspläne aneinander angepasst werden müssen. Die Gemeinde Karlskron hat deswegen in ihrem Bebauungsplan einen Grünstreifen gestrichen, der die Durchfahrt in den Anteil des Gewerbegebiets von Baar-Ebenhausen behindert hätte.
Der Bebauungsplan für die Kindertagesstätte am Bahnhof wurde aufgestellt, ohne auf die Änderungen bei der Wohnbebauung Rücksicht zu nehmen. Gleichzeitig wurde über die Auftragsvergabe für die Arbeiten zur Errichtung des Kindergartens abgestimmt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 2,7 Mio. EUR.
Abgelehnt wurde ein Antrag der SPD-Fraktion zur Begrünung von Baar-Ebenhausen, mit dem insbesondere die Seitenstreifen an der Münchener Straße mit einem Blühstreifen versehen werden sollten. Der Bürgermeister meinte, eine solche Bepflanzung verstoße gegen Verkehrssicherheitsgründe und sei wegen der ungeeigneten Mähtechnik der Gemeinde nicht umsetzbar. Dazu ist zu bemerken, dass dies exklusiv Baar-Ebenhausener Probleme sind. In allen anderen Gemeinden ist weder das eine noch das andere ein Problem.
Die Bewerbung für weitere LEADER-Projekte wurde vom Gemeinderat abgelehnt, weil sie zu bürokratisch sei. Die Untersuchung des Ebenhausener Weihers hat ergeben, dass eine weitere Beobachtung der biologischen Vorgänge sinnvoll ist. Der Gemeinderat hat daher beschlossen, weitere ca. 6.000 EUR für die Untersuchung und weitere Gesundung des Weihers auszugeben. Der Kämmerer erstattete den Zwischenbericht über den Haushalt und der erste und zweite Kommandant der Feuerwehr Baar, Miachel Finkenzeller und Kevin Greilinger, wurden von den Gemeinderäten im Amt bestätigt.
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]