Menü
08.07.20 –
Die erste Sitzung der Grünen Jetzendorf nach der Kommunalwahl konnte wegen der Covid-19 Pandemie erst am 25.06.2020 stattfinden. Die angespannte Situation schmälerte das Interesse aber nicht im Geringsten! So galt es mit den zahlreichen Mitgliedern umso mehr Themen zu bearbeiten - selbstverständlich mit dem nötigen Maß an Abstand.
Nach der Begrüßung durch die Sprecher des Ortsverbandes, war das Interesse der Mitglieder an Informationen über die ersten Gemeinderatssitzungen groß, so dass die beiden Gemeinderäte erst einmal ausführlich davon berichteten. Die Mitglieder zeigten sich mit dem Engagement zufrieden und versprachen für die Zukunft aktive Unterstützung. Bei den Arbeitsthemen angelangt, waren die Punkte „Umweltreferent“ und „Netzwerk Natur Jetzendorf“ den Mitgliedern sehr wichtig. Ihnen lag besonders am Herzen, das Netzwerk Natur auch ohne Unterstützung voranbringen. Zu diesem Zweck wurde bereits Kontakt zu Referenten und Beauftragten von anderen Kommunen und Landkreisen aufgenommen und es wurden interessante Gespräche geführt. Ziel ist es eine Anlaufstelle für sämtliche Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde anzubieten, wenn es um ökologische Fragen geht. Dabei denken die Grünen ebenso an praktische Tipps für Haushalt und Garten, wie an fachliche Unterstützung durch Organisationen und Informationen über staatliche Hilfen. Hier sehen die Grünen für Jetzendorf noch deutlichen Nachholbedarf, vorzugsweise in Kooperation mit Gemeinderat und Rathaus, weswegen man das Thema „Umweltreferent“ auf die Tagesordnung gebracht hat.
Auch über die Bürgerbeteiligung in Bezug auf die Nutzung des „bald alten“ Rathauses und des alten Postgebäudes wurde diskutiert. Hier wolle man Fehler der Vergangenheit vermeiden, als die Bürger*innen vor vollendete Tatsachen gestellt wurden, wie es zum Beispiel bei der Gestaltung des steinernen Dorfplatzes geschehen ist. Hier wäre es sinnvoll nicht nur die Nutzungsinteressen von den örtlichen Vereinen und Organisationen abzufragen, sondern die Wünsche der Bevölkerung zu erfahren und zu berücksichtigen. Also „gelebte Demokratie“ zu praktizieren, in Form von Bürgerbefragung, wie es die Grünen bereits im Wahlkampf kommuniziert haben. Gerne laden die Grünen auch interessierte Mitbürger*innen ein, an den Diskussionen teilzunehmen! Man hat immer ein offenes Ohr für Anregungen und Ideen.
Zuletzt wurde der Schaukasten für Informationen des Grünen Ortsverbandes an alle Bürger*innen der Gemeinde einstimmig beschlossen. Dieser wird zeitnah am Bushäuserl beim „Postwirt“ aufgebaut.
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]