Menü

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

OV Baar-Ebenhausen-Pörnbach

EINLADUNG zur Lesung „Die Seelen im Feuer“

06.02.20 –

Hexenverfolgung – Aberglaube – Denunziation

Die GRÜNEN Wolnzach laden zur Lesung mit der Bestsellerautorin und Landtagsabgeordneten Sabine Weigand ein, die aus ihrem historischen Roman „Die Seelen im Feuer“ vortragen wird. In dem Buch geht es um die Bamberger Hexenprozesse, die durch die promovierte Historikerin in großartig recherchierten Details erlebbar werden. Verwoben mit fiktiven Figuren werden die Geschichten von Persönlichkeiten des 17. Jahrhunderts erzählt und im Besonderen auf die Hintergründe der Verfolgung eingegangen. In ihrer sehr humorvollen und kurzweiligen Art liest die Autorin nicht nur Passagen aus ihrem Buch, sondern geht auch auf die Entstehungsgeschichte des Werks ein und spannt den Bogen zur heutigen Zeit. „Ich freue mich sehr, dass Sabine Weigand Zeit gefunden hat, zu uns nach Wolnzach zu kommen. Ihre Vorträge sind immer sehr kurzweilig und unheimlich informativ. Alle die sich für Geschichte interessieren sollten vorbeischauen,“ lädt Bürgermeisterkandidatin Birgit Janecek die Wolnzacherinnen und Wolnzacher herzlich ein.

Die Lesung beginnt am Mittwoch, den 12. Februar um 19:00 im Schloßhof Wolnzach, der Eintritt ist frei, die örtliche Buchhandlung bietet Bücher zum Signieren an.

Inhalt des Buches: Im Jahre 1630 reist der Arzt Cornelius Weinheim von Wien in seine Heimat Bamberg, wo sein Vater im Sterben liegt. In Bamberg grassiert den Hexenwahn und Cornelius würde gern wieder verschwinden, doch zwei Dinge halten ihn vor Ort. Seine Jugendliebe Johanna, die sich allen Gefahren zum Trotz als Apothekerin betätigt, und der Fürstbischof, der ihn zwingt, als Arzt in Bamberg zu bleiben. Schon bald bindet er Cornelius und damit auch Johanna gegen ihren Willen in die Hexenprozesse mit ein.

Aktuelles

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>