Menü
07.02.24 –
Der Ortsverband Geisenfeld/Manching von Bündnis 90/Die Grünen hat heute einen offiziellen Brief an Bürgermeister Paul Weber (Geisenfeld) und Bürgermeister Herbert Nerb (Manching) übergeben, in dem die Errichtung von Trinkwasserbrunnen für die Gemeinden vorgeschlagen werden. Die Grünen sind überzeugt, dass solche Brunnen nicht nur zur nachhaltigen Entwicklung beitragen, sondern auch die örtliche Trinkwasserversorgung entscheidend verbessern kann.
Der Ortsverband greift hier Beschluss der Bundesregierung vom August 2022 auf, dass in möglichst vielen öffentlichen Orten Trinkwasser aus dem Leitungsnetz frei verfügbar sein muss. „Die Einrichtung eines Trinkwasserbrunnens wird nicht nur den Zugang zu sauberem Trinkwasser fördern, sondern auch das Bewusstsein für Umweltschutz in der Gemeinde stärken“, so Sprecherin Silke Eberhardt. Auch zu einer guten Hitzeversorgung gehört ein Trinkwasserbrunnen mit Leitungswasser. Damit kann die Stadt einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz der Bürgerinnen und Bürger gerade während Hitzeperioden leisten und zugleich das Bewusstsein für Leitungswasser schärfen. Handelt es sich hierbei um ein streng kontrolliertes Lebensmittel, es spart Energie und wird verpackungsfrei bereitgestellt.
Die Grünen im Ortsverband haben zudem herausgefunden, dass das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Fördermittel für Projekte im Bereich Wasserwirtschaft bereitstellt, einschließlich Trinkwasserbrunnen. Laut dem Kommunal-Newsletter 01/24 vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz stehen noch Fördermittel für entsprechende Vorhaben bis Ende 2024 zur Verfügung. Diese Fördermöglichkeit könnte die Umsetzung des Trinkwasserbrunnens erheblich erleichtern.
Der Grünen Ortsverband appelliert in den jeweiligen Schreiben an die Bürgermeister Weber und Nerb, das Projekt auf Umsetzbarkeit zu prüfen und ein offizielles Genehmigungsverfahren zu starten.
Der Ortsverband der Grünen in Geisenfeld - Manching setzt sich aktiv für Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und die Förderung einer lebenswerten Gemeinde ein. Mit dem Vorschlag zur Errichtung eines Trinkwasserbrunnens unterstreichen die Grünen ihr Engagement für eine verbesserte Trinkwasserversorgung und Umweltschutzmaßnahmen
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]