Menü
21.11.19 –
Bei der Bürgerinfo-Veranstaltung „Bauabschnitt II Neugestaltung des Marktplatzes“ waren wir mit drei GRÜNEN GemeinderatskandidatInnen vertreten und haben uns angehört, was für unser sogenanntes „Wohnzimmer von Wolnzach“, dem Bereich der oberen Schloßstraße bis zum Marienplatz, geplant ist. Unsere Enttäuschung konnten wir kaum verbergen. Die Neugestaltung besteht hauptsächlich aus einer Anhebung des Fahrbahnniveaus auf Fußweghöhe und Pflasterung. Dabei soll der Fußweg breiter und die Fahrbahn schmaler werden, mit dem Ziel so die Geschwindigkeit des durchfahrenden Verkehrs zu senken. Außerdem soll das Kriegerdenkmal vor der katholischen Kirche saniert und umgestaltet werden. Soweit geht die grobe Planung der Neugestaltung, bei der auch der ISEK-Beirat aus Wolnzacher Bürgerinnen und Bürgern mitgewirkt hat. Auch wenn "noch nichts in Stein gemeißelt ist“, so bekräftigte Bürgermeister Jens Machold, dass eine Fußgängerzone, egal welchen Ausmaßes, nicht in Frage komme. Der Verkehr muss also weiter durch unsere Ortsmitte rollen. Viel Stein sieht man auch sonst in den Visionen der Stadtplaner. Von der, in den Vorträgen oft erwähnten, Aufenthaltsqualität ist leider noch nichts zu erkennen.
Maßnahmen, wie mehr Grün, die anscheinend auch dem ISEK-Beirat wichtig waren, wurden nicht erwähnt. Bisher sind noch keine Grünstreifen, Bäume oder Bereiche für Kinder geplant. Ob dafür überhaupt Platz sein wird geht aus dem Bauplan nicht hervor. Die Detailplanung ist noch nicht vorgenommen und wird erst im Laufe des Jahres 2020 in Angriff genommen. Deshalb ist es wichtig dort die entscheidenden Weichen für ein familienfreundlicheres grüneres Wolnzach zu stellen.
Ina Steils für die GRÜNEN Wolnzach
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]