Menü
24.03.24 –
Am Freitag, den 22. März 2024, machte das Offene Bildungsprogramm der Grünen Jetzendorf in Hebertshausen zum Thema Integration von Geflüchteten Halt. 15 Grüne und externe Interessierte aus Jetzendorf, Pfaffenhofen, Gerolsbach und Rohrbach wurden im Rathaus von Bürgermeister Richard Reischl (CSU) und Asyl-Helferkreis-Sprecher Peter Barth empfangen.
Die Kernaussage des lebendigen Gesprächs: Der Ton macht die Musik. Die Integration von Geflüchteten als Chance und nicht als Bürde sehen. Durch offene Kommunikation, Aufeinanderzugehen und eine echte Willkommenskultur profitieren Geflüchtete und Dorfgemeinschaft gleichermaßen. So sieht gelebte Integration aus. In Hebertshausen geht dabei die Gemeindespitze mit der Unterstützung des Helferkreises Asyl mit gutem Beispiel voran – ein echtes Vorbild auch für unsere Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen. Gemeinde und Helferkreis arbeiten eng mit Unternehmen in der Gemeinde zusammen, um Geflüchtete in nachhaltige, reguläre Beschäftigung und in eine eigene Wohnung und damit auch in ein völlig normales Leben zu bringen. Dabei ist die eine oder andere Hürde zu überwinden; der Erfolg in Hebertshausen kann sich mehr als sehen lassen und schlägt sich auch in der Akzeptanz der Asylsuchenden in der Bevölkerung nieder. Das zeigt sich nicht nur in Gesprächen mit der Bevölkerung vor Ort, sondern trotz der verhältnismäßig höchsten Anzahl Geflüchteter im Landkreis Dachau hat die Gemeinde Hebertshausen bei Wahlen die deutlich geringste Zustimmung für rechtsextreme Parteien.
Gerade auf Kommunalebene braucht man das Rad nicht neu zu erfinden, sondern kann voneinander – ganz unabhängig von der Parteifarbe – lernen und profitieren.
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]