Menü
01.06.21 –
Die beiden Mädchen nahmen mit ihren Eltern den Pfad zum Anlass für eine Pause mit Naturbeobachtung. Während Julia noch den Eisvogel sucht, entdeckt ihre Schwester schon die nächste Station. Sie zückt das Handy ihrer Mutter, um über den QR-Code noch mehr über Wildkräuter und dem Zusammenhang zwischen Ernährung und Schwund der biologischen Vielfalt zu erfahren. Brennessel kennt die 9-jährige bereits aus eigener Erfahrung, bei den anderen Kräutern ist sie sich noch nicht so ganz sicher. "Aber da werde ich jetzt genauer hinschauen und mal eines der Rezepte mit meinen Eltern ausprobieren", lacht sie. Langsam gesellen sich an dem einmal regenfreien Samstagnachmittag immer mehr Leute zu dem Schild und ändern ihre Routen durch den Ort. Neben den Stationen im Ebenhausen Werk führen weitere Stationen an vorbildlichen Gärten oder Grünstreifen vorbei, die Biotope vernetzen können. "Wir wollen auf positive Ansätze verweisen und Mut machen, dass jeder einzelne Bürger und jede noch so kleine Kommune einen Beitrag zum Schutz der biologischen Vielfalt leisten kann", meint Brigitta Winkelmann, Gemeinderätin der Grünen im Ort. "An einigen Stationen ist sicherlich auch noch viel Ausbaupotential vorhanden", ergänzt ihre Parteifreundin Bettina Markl. "Biotopvernetzung ist ein sehr wichtiges Element zum Schutz der Biodiversität zwischen einzelnen, leider immer kleiner werden Inseln, wie dem Auwald bei Ebenhausen-Werk. Es hilft wenig, wenn sich die Arten dort halten, aber keine neuen Reviere erobern können, weil die Wanderung durch Siedlungs- und Verkehrsstrukturen behindert wird", so Markl weiter. Daher sollen sich die Kommunen, gemeinsam mit den Bürgern Gedanken machen, wie auch innerorts Trittsteine, etwa in Form von Gärten oder kommunalen Flächen so attraktiv wie möglich für seltene Tiere und Pflanzen gestaltet werden können. Wieviel Freude es macht, die Natur zu entdecken und einen eigenen Beitrag zu ihrem Schutz zu leisten, bestätigen Tabea und Julia. Die beiden Mädchen wollen nun auch einige Tipps zum Beispiel zur Gartengestaltung in den Ferien selbst mit ihren Eltern umsetzen.
Alles Stationen des Pfades sind unter http://gruene-baar-ebenhausen.de/spaziergang-biodiversitaet/ im Überblick zu sehen. Die Infos sind jederzeit online abrufbar.
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]