Am Flughafen Manching drängt die Zeit

12.08.19 –

Die Chemikalien aus dem ehemals von der Bundeswehr am Flughafen Manching verwendeten Löschschaum fließen in die umliegenden Gewässer ab und belasten sowohl Fische als auch Grundwasser. Konkrete Gegenmaßnahmen wurden bisher aber von der Bundeswehr nicht eingeleitet. Laut Bundesamt für Infrastruktur befinde man sich derzeit noch in der Planungsphase. Erst nach der „Verdichtung der Untersuchungen und abschließenden Gefährdungs-Abschätzung“ könne in einer nächsten Phase die Sanierung geplant werden. „Die Staatsregierung sollte dringend darüber nachdenken, für die notwendigen Sanierungen am Flugplatz Manching in Vorleistung zu gehen. Das Problem wird mit jedem Tag drängender und erfordert nicht nur immer weitere Untersuchungen, sondern auch sofortige Maßnahmen!“, fordert der für Pfaffenhofen zuständige Grünen-Landtagsabgeordnete Johannes Becher. „Die Bürgerinnen und Bürger dürfen die Fische aus den PFC-kontaminierten Gewässern nicht mehr essen und ihre Gärten nicht mehr mit dem ebenfalls belasteten Grundwasser gießen. Was braucht es denn noch, um hier sofort eine Abstromsicherung zu errichten und damit die weitere Verschmutzung der Gewässer durch Chemikalien zu verhindern?“, moniert Becher.

Antwort der Staatsregierung: https://johannes-becher.de/wp-content/uploads/2019/08/Antwort-SAN-PFC-Belastung-Manching.pdf