Menü
30.05.13 –
Die SPD hat in ihrer langen und stolzen Geschichte viel geleistet. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich mutig den Nazis entgegen gestellt, in den 70. Jahren unter Brandt die Öffnung Richtung Osten, die Abrüstung auf den Weg gebracht, mehr Demokratie gewagt.In der rot-grünen Koalition seit 1998 konnten wir gemeinsam viele wichtige Dinge auf den Weg bringen, z.B. das Erneuerbare Energien Gesetz. Die Fortsetzung dieser erfolgreichen Arbeit streben wir bei den Wahlen im Herbst an. Wir wünschen uns auch in Zukunft kämpferische und engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, mit denen wir Schwarz-Gelb im Herbst ablösen wollen, um den sozialen und ökologischen Umbau unseres Landes zu schaffen.
Es freut uns deshalb, dass die SPD Pfaffenhofen uns zu Ihren historischen Stadtführungen eingeladen hat. Als Grüne – nicht als Hippies! Auf den Plakaten und Bannern der „ Historischen Demo um 1980“ findet sich kein Flower-Power, sondern Zitate aus den Anfängen der Grünen; z.B. der Aufschrei zum „WAAhnsinn“ oder der Friedensbewegungsklassiker „ Petting statt Pershing“.
Dem Wahlkampf 1980 geschuldet –Strauss war damals Kanzlerkandidat der Union- auch Buttons mit der Aufschrift „Stoppt Strauß“ und die entsprechenden Banner von „Viele Blumen -kein Strauß“ oder„ Für Pressefreiheit –stoppt Strauß“ usw.
Franz Josef Strauß, der den „Wackesdorfermaschieren“ den Mund ebenso gerne Vorboten hätte, wie den "Ratten und Schmeißfliegen" der Presse, ist Geschichte. Genau so Geschichte, die Gründung der Grünen im Jahr 1980.
Mittlerweile haben SPD und Grüne haben auch eine gemeinsame Geschichte. Begonnen mit Rot – Grün das erste mal 1985 in Hessen. Trotz Auseinandersetzungen - seid 1985 hatten wir in zehn Bundesländern rot-grüne Landesregierungen. Auch das ist Geschichte beider Parteien. Und so freuen wir uns als Grüne, trotz mancher Unterschiede und mancher Konflikte weiterhin auf eine produktive und streitbare Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten. In diesem Sinne noch mal: Alles Gute, SPD .
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]