Menü

Alles Gute zum Geburtstag liebe SPD und Danke für die Einladung !

30.05.13 –

Die SPD hat in ihrer langen und stolzen Geschichte viel geleistet. Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben sich mutig den Nazis entgegen gestellt, in den 70. Jahren unter Brandt die Öffnung Richtung Osten, die Abrüstung auf den Weg gebracht, mehr Demokratie gewagt.In der rot-grünen Koalition seit 1998 konnten wir gemeinsam viele wichtige Dinge auf den Weg bringen, z.B. das Erneuerbare Energien Gesetz.  Die Fortsetzung dieser erfolgreichen Arbeit streben wir bei den Wahlen im Herbst an. Wir wünschen uns auch in Zukunft kämpferische und engagierte Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, mit denen wir Schwarz-Gelb im Herbst ablösen wollen, um den sozialen und ökologischen Umbau unseres Landes zu schaffen.

Es freut uns deshalb, dass die SPD Pfaffenhofen uns zu Ihren historischen Stadtführungen eingeladen hat. Als Grüne – nicht als Hippies!  Auf den Plakaten und Bannern der „ Historischen Demo um 1980“ findet sich kein Flower-Power, sondern Zitate aus den Anfängen der Grünen; z.B.  der Aufschrei zum „WAAhnsinn“ oder der Friedensbewegungsklassiker „ Petting statt Pershing“.

Dem Wahlkampf 1980 geschuldet –Strauss war damals Kanzlerkandidat der Union-  auch Buttons mit der Aufschrift „Stoppt Strauß“ und die entsprechenden Banner von  „Viele Blumen -kein  Strauß“ oder„ Für Pressefreiheit –stoppt Strauß“ usw.

Franz Josef Strauß, der den „Wackesdorfermaschieren“ den Mund ebenso gerne Vorboten hätte, wie den "Ratten und Schmeißfliegen" der Presse, ist Geschichte.  Genau so Geschichte, die Gründung der Grünen im Jahr 1980.

Mittlerweile haben SPD und Grüne haben auch eine gemeinsame Geschichte. Begonnen mit Rot – Grün das erste mal 1985 in Hessen. Trotz Auseinandersetzungen - seid 1985 hatten wir in zehn Bundesländern rot-grüne Landesregierungen. Auch das ist Geschichte beider Parteien.
Und so freuen wir uns als Grüne, trotz mancher Unterschiede und mancher Konflikte weiterhin auf eine produktive und streitbare Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten. In diesem Sinne noch mal: Alles Gute, SPD .

Aktuelles

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>