Menü
03.06.22 –
Der Ortsverband Baar-Ebenhausen von Bündnis 90 / Die Grünen unternimmt zum Tag der offenen Gartentür des Bezirksverbands Oberbayern für Gartenkultur und Landschaftspflege am Sonntag, 12. Juni, eine Fahrt zu den beiden geöffneten Gärten im Landkreis Pfaffenhofen. Genutzt wird dabei das 9-Euro-Ticket zur Anreise nach Reichertshausen und Pfaffenhofen.
Um 9.39 Uhr startet die Tour am Bahnhof Baar-Ebenhausen mit der Fahrt zum Bahnhof Reichertshausen. Nach einem circa drei Kilometer langen Spaziergang ist der erste Garten „Obstvielfalt“ erreicht. Auf fast 4.000 Quadratmetern mit Blick über das Ilmtal befindet sich ein naturnah bewirtschafteter Obstgarten mit altem Baumbestand, ein Gemüsegarten mit Kompost und vielen Nützlingsquartieren, Um 13 Uhr geht es vom Bahnhof Reichertshausen nach Pfaffenhofen, dort wird zur Mittagspause eingekehrt. Anschließend wird mit dem Bus in einen Stadtgarten direkt in Pfaffenhofen gefahren. Bei diesem kommen die Blumenliebhaber auf ihre Kosten. Hier sind nicht nur 40 verschiedene Rosensorten zu sehen, sondern auch viele Stauden. Da der Garten der Eigenversorgung dient, können auch Hochbeete mit Gemüse und exotische Seidenhühner besichtigt werden. Die Rückfahrt ist am Bahnhof Pfaffenhofen für 17 Uhr geplant.
Für die Tour wird das 9-Euro-Ticket genutzt, das idealerweise bereits vorab erworben wurde. „Gerade mit diesem Ticket bietet es sich an nicht nur ferne Alpenregionen zu besichtigen, sondern die Gelegenheit zu nutzen, um die Region zu erkunden“, meint die Sprecherin des Ortsverbandes, Bettina Markl. „Eine Bahnfahrt nach Reichertshausen und Pfaffenhofen ist nicht nur kurz, sondern mit diesem Flatrate werden solche Ausflüge auch preislich konkurrenzfähig zum Individualverkehr in unserem Ballungsraum. Denn normalerweise kostet bereits eine einfache Fahrt nach Reicherthausen fast 9 Euro“, fügt sie hinzu. Die Fahrkarte biete auch die Flexibilität nur einen Teil des Tagesprogrammes mitzumachen und später an- oder früher abzureisen. „Wir freuen uns auf Alle, die sich für Gärten, Natur und die Region interessieren“, so Brigitta Winkelmann, Gemeinde- und Kreisrätin der Grünen aus Baar-Ebenhausen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Bahnticket, Essen und Getränke müssen selbst bezahlt werden. Um eine kurze Anmeldung unter info@ wird gebeten, damit in der Gastronomie genug Plätze reserviert werden können. Kurzentschlossene können sich aber auch einfach am Sonntag, 12. Juni um 9.30 Uhr am Bahnsteig Richtung München einfinden. gruene-baar-ebenhausen.de
Der Ausflug in der Übersicht:
Interessierte können das gesamte Programm oder auch nur einen Teil mitmachen!
09:30 Treffpunkt am Bahnhof Baar-Ebenhausen, Bahnsteig Richtung München
09:38 Abfahrt nach Reichertshausen
09: 58 Ankunft Reichertshausen
10:00 Spaziergang ca. 30 Minuten (ca. 3 Kilometer) durch das Ilmtal
10:30 Ankunft 4.000 qm großer, naturnaher Obstgarten mit Blick über das Ilmtal
12:56 Abfahrt nach Pfaffenhofen
13:01 Ankunft Pfaffenhofen
13 - 14.30 Uhr: Mittagspause im gemütlichen Biergarten (Ort wird noch bekanntgegeben)
14:42 Uhr: Buslinie 2 von Hauptplatz bis Schmellerstr. (Stadtbus Pfaffenhofen: https://pfaffenhofen.de/artikel/stadtbus/)
15:00 Uhr: Ankunft Stadtgarten – 650 qm Eigenversorger-Garten mit Seidenhühnern
17:02 am Bhf Pfaffenhofen Rückfahrt nach BE
To do für Teilnehmer*innen:
9 Euro Ticket pro Person (Kinder unter 6 fahren kostenfrei) besorgen
Bequeme Schuhe einpacken
Eine kurze Nachricht an uns, wieviele Personen teilnehmen. Hier bitte auch mitteilen ob das gesamte Programm oder nur ein Teil absolviert wird. Bitte per E-Mail an info@ oder private Nachricht über unsere Social Media Kanäle. gruene-baar-ebenhausen.de
Weitere Infos:
9-Euro-Ticket: https://www.bahn.de/angebot/regio/9-euro-ticket
Programm Tag der offenen Gartentür Oberbayern: https://www.tag-der-offenen-gartentuer-oberbayern.de/wp-content/uploads/2022/05/Flyer-Tag-der-offenen-Gartentuer-2022.pdf
Am 23. Januar um 19:30 Uhr lädt der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Hochwasserschutz in den Bürgersaal des Sportheims Baar ein. Unter dem Titel "Was schützt uns vor Hochwasser" wird Leon Eckert, Bundestagsabgeordneter für Katastrophen- und Klimaschutz von Bündnis 90 / Die Grünen, über die aktuellen Maßnahmen und Herausforderungen im Hochwasserschutz sprechen.
Die Grünen des Kreisverbandes Pfaffenhofen laden herzlich am 20.01.2025 um 19 Uhr zu einem Filmabend in die Amper-Lichtspiele nach Wolnzach ein. Der Eintritt ist frei. Gezeigt wird die Dokumentation über die Mitbegründerin der Grünen, Petra Kelly. Mit „PETRA KELLY – ACT NOW!“ wird eine politische Aktivistin porträtiert, die durch ihren Einsatz für Frauenrechte, Klimaschutz sowie ihre internationale Ausrichtung und Vernetzung eine Ausnahmeerscheinung war. Ihrer Zeit weit voraus, ist sie heute ein Vorbild für viele junge Menschen, die sich auch außerhalb des Politikbetriebs für die Rettung unseres Planeten engagieren.
Die OMAS GEGEN RECHTSExtremismus Pfaffenhofen organisieren am 27.Januar, zum „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ eine Veranstaltung die um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer des NS-Regimes in Pfaffenhofen am Haus der Begegnung beginnt. Es sprechen Reinhard Haiplik und Frieder Leipold. In Dachau ist am 27.01 um 19 Uhr im Ludwig Thoma Haus mit Igor Levit einer der besten Pianisten der Welt zu Gast. Igor Levit setzt sich auch öffentlich aktiv gegen Antisemitismus, gegen Extremismus, für Demokratie ein und wurde dafür 2020 mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und der "Statue B" des Internationalen Auschwitz Komitees ausgezeichnet.
Zur Jahreshauptversammlung lädt der Kreisverband Bündnis 90 / Die Grünen am Samstag, 18. Januar, 15 Uhr ins Gasthaus Bogenrieder nach Pörnbach. Zu Gast ist neben Bundestagskandidat Leon Eckert auch Landesvorsitzende Eva Lettenbauer. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Kreisvorstandes.
Der Kreisverband Pfaffenhofen von Bündnis 90/Die Grünen veranstaltet am Sonntag, den 5. Januar 2024, um 15:30 Uhr erneut das "Grüne Café" im Grünen Büro, Riederweg 8 in Pfaffenhofen. Diese Veranstaltung bietet eine ideale Plattform für alle, die sich aktiv am bevorstehenden Wahlkampf beteiligen möchten.
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]