Neues Vorstandsteam bei den Grünen in Baar-Ebenhausen Pörnbach

20.02.24 –

Der Ortsverband Baar-Ebenhausen Pörnbach von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN hat ein neues Vorstandsteam. Bettina Markl und Patrick Hiemeyer wurden einstimmig zu Vorsitzenden gewählt. Ebenfalls einstimmig entschieden sich die Mitglieder des Ortsverbandes für Simon Buchberger als Schriftführer.

Wie bei den Grünen üblich muss der Vorstand paritätisch besetzt sein, daher bleibt der Platz der Beisitzerin vorerst offen, bis sich eine Frau dafür bewirbt. "Diese bringt sich gerade in Stellung und wir sind zuversichtlich, dass wir den Platz bis zum Sommer besetzen können", kündigt Bettina Markl an.

Um ein Drittel sei die Mitgliederzahl in Baar-Ebenhausen seit der Landtagswahl gestiegen. "Da wir Grüne das klarste Angebot gegen Rechts machen, hat sich das Wachstum seit Januar mit dem Beginn der Demonstrationen für Vielfalt und Demokratie noch beschleunigt", erklärt Markl. Die Referentin an der Technischen Hochschule Ingolstadt ist von den drei Vorständen die Konstante im neuen Team und mit der Kommunalwahl
vor vier Jahren den Grünen beigetreten. Seither ist die Baar-Ebenhausenerin auch als Kreissprecherin aktiv und hat auf der Liste für den Landtag kandidiert. Patrick Hiemeyer ist mit der Landtagswahl erst den Grünen beigetreten und ein ganz neues Gesicht in Baar-Ebenhausen. Der gebürtige Franke ist als Fluglotse beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 in Neuburg tätig und 2022 mit seiner Frau vom Nachbarort Reichertshofen nach Baar-Ebenhausen gezogen. "Ich will mich für den Ort, in dem ich lebe, auch politisch engagieren", erklärt der 38-jährige sein Engagement. Simon Buchberger, derzeit in Ausbildung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement bei einem mittelständischen Unternehmen, stammt direkt aus Baar-Ebenhausen und will sich nun auch hier vor Ort politisch für seine Grundwerte und die zukunftsgerechte Gestaltung der Gemeinde einsetzen.

Unterstützt werden die Baar-Ebenhausener und Pörnbacher bei ihrer Arbeit von den Nachbarn aus Geisenfeld und Manching, die auch bei der Wahl des neuen Vorstands als Wahlausschuss behilflich waren. Mit dem Ortsverband Geisenfeld-Manching habe man bereits während der Landtagswahl gut kooperiert. "Es gibt einige Themen, die gemeinsam gut bespielt werden können, wie etwa der Hochwasserschutz oder auch der ÖPNV", meint Norbert
Ettenhuber, Mandatsträger im Gemeinderat Baar-Ebenhausen und Kreistag Pfaffenhofen und Bettina Markl ergänzt: "Wir blicken nun für Baar-Ebenhausen und Pörnbach tatkräftig nach vorne, denn schließlich sind in zwei Jahren Kommunalwahlen und wir wollen uns dafür thematisch und personell gut aufstellen."