Aktuelles aus dem Kreistag

Neues aus der Kreistagssitzung vom 03.05.2021

09.05.21 –

Auf der Tagesordnung stehen neben dem Beschluss des Haushalts unter anderem der Bericht aus dem Jugendamt.

Um so eine Kreistagssitzung auch mit der GRÜNEN Fraktion gut durchführen zu können, sind vorher viele Sitzungen, Gespräche und Diskussionen nötig. Denn was in der Tagesordnung nicht zu sehen ist, sind die vielen Vorgespräche, die zu den Inhalten und Beschlüssen des Kreistages führen.

Der Kämmerer hat uns zum Beispiel in einer Sitzung sehr ausführlich den Haushalt erklärt, damit wir auch ganz genau wissen, wofür die Millionen des Landkreises ausgegeben werden.

Der 3.5. ist aber auch der Tag meiner 2. Corona Impfung. Die erste hatte ich super vertragen - also alles easy. Doch schon mittags, wenige Stunden nach dem Pieks, hauen mich Fieber, Kopfschmerzen, Schweißausbrüche voll von der Rolle.

Ein Glück, dass unsere Sitzungen ab jetzt im Internet zu verfolgen sind. So kann ich zwar nicht real dabei sein, aber bekomme die Abstimmungen und Diskussionen mit.

Der Bericht aus dem Jugendamt - obwohl ich beruflich und privat schon viel gehört und auch erlebt habe aus dem Bereich Jugendhilfe - erschüttert mich zutiefst.
Wieder wird deutlich, wie viele junge Menschen in unserem Landkreis leiden, verwahrlosen, misshandelt und verachtet werden.

Als empathischer Mensch geht mir das doch nahe. Dankbar bin ich, für die Mitarbeiter*innen im Jugendamt, die Tag für Tag mit diesem Elend konfrontiert sind, und ihr möglichstes tun, um den Kindern und Jugendlichen beizustehen.

Die Ilmtalklinik steht wie immer auf der Tagesordnung, die millionenschwere Sanierung, die stufenweise über 10 Jahre gehen soll, wird uns im Kreistag sicher immer und sehr beschäftigen.
Solange im Bund nicht eine drastische Kehrtwende in der Gesundheitspolitik stattfindet, können wir hier vor Ort nur Stückwerk betreiben.

Die Geschicke des Landkreises sehen gut aus, auch in Zukunft, trotz Corona, denn wir sind reich und wir haben wenig Arbeitslosigkeit. Dass wir trotzdem in den nächsten Jahren (nicht nur wegen Corona) den Gürtel enger schnallen müssen zeigt mir auch, wie viel schwieriger es die wirtschaftsschwächeren Regionen in unserem Land, und die armen Länder auf unserem Planeten haben werden.

Kommunalpolitik hautnah - ich empfehle jeder*m, einfach mal reinzuschauen, in unseren Stream zum Kreistag oder auch mal zu einer Sitzung vorbei zu schauen.

Aus der GRÜNEN Fraktion im Kreistag berichtet Kim Kießling aus Geisenfeld.

Kreisverband | Kreisverband Kreistag