Aktuelles aus dem Kreistag

Gemeinsam Klima schützen! - Klimapolitisches Konzept des Landkreises Pfaffenhofen

23.12.21 –

Gemeinsam im Klimaschutz mehr erreichen! Das Bunte Bündnis (FW/SPD/GRÜNE/BL/ÖDP) möchte im Landkreis gemeinsam mit den Kommunen und der Bevölkerung den Klimaschutz voran bringen. Im gemeinsamen Antrag ist der erste Schritt ein breites Bekenntnis zum Klimaneutralen Landkreis bis 2040 (Kreistag und die Kommunen), gefolgt von der Erarbeitung einer gemeinsamen landkreisweiten Klimaschutzstrategie inklusive eines Integrierten Klimaschutz- und Klimawandelanpassungskonzeptes.

Alle, die sich hierzu vernetzen wollen, sollen in einer Landkreis-Klima-Allianz die Möglichkeit dazu bekommen und zur Beratung sollen eine Klimaschutz- und Energieagentur installiert werden. Damit wir wissen, wo wir stehen, wird außerdem ein fortlaufendes CO2- und Energie-Monitoring beantragt.

Der Antrag: "Die Kreisverwaltung wird beauftragt gemeinsam mit den Kommunen und der Bevölkerung eine Klimaschutzstrategie zu entwickeln sowie geeignete Maßnahmen zu ergreifen um auch im Landkreis Pfaffenhofen die Pariser Klimaschutzziele einzuhalten und Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen." Hier im Detail.

Dazu gibt es ein klimapolitisches Konzept des Bunten Bündnisses im Kreistag.

Kategorie

Kreisverband | Kreisverband Kreistag | OV Baar-Ebenhausen | OV Geisenfeld | OV Geroldsbach-Scheyern | OV Jetzendorf | OV Pfaffenhofen | OV Reichertshausen | OV Reichertshofen | OV Wolnzach-Rohrbach